Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Holzherz mit der Aufschrift Liebe. Sonst nichts. an einem Tannenzweig, daneben die Jahreslosung Alles was ihr tut geschehe in Liebe

Teamer trainieren für die Bühne

Egal ob beim Jugendgottesdienst oder bei der Arbeit mit Kindern: Teamer stehen ständig im Mittelpunkt des Geschehens. Um für diese Aufgabe gut gerüstet zu sein, lud Diakonin Petra Kammer zu einem Teamertag in die Rendsburger Jugendkirche zum Thema Bühnenpräsenz ein. Theaterpädagoge Konrad Schulze vom Schleswig-Holsteinischen Landestheater gab den Jugendlichen Tipps und schulte ihr Improvisationstalent. 

Eingeleitet wurde der Teamertag von Jugendpastor Stefan Link mit einer Andacht zum Thema Maskeraden in der Gesellschaft. Bei unterschiedlichen Spielen wie dem „Pony Game“ oder dem „Funky Chicken“ lernten sich die 45 Teilnehmenden besser kennen. Danach lud Konrad Schulze zu verschiedenen Theaterübungen ein. Zunächst wurden Konzentrationsspiele in zwei Gruppen ausprobiert. Anschließend erfolgten Bewegungsübungen zu Musik. Bei einer Übung wurden Zeitungen in die Luft geworfen, um die eigenen Bewegungen denen des Papiers anzupassen. Nach einer kurzen Pause hatten im zweiten Teil der Fortbildung alle Teamerinnen und Teamer die Möglichkeit, an ihrem Improvisationstalent zu arbeiten. Es gab nur wenige Vorgaben, so dass frei improvisiert werden konnte. Abschließend gab es eine Feedbackrunde. Außerdem tauschten sich die Jugendlichen über verschiedene Projekte in ihren Kirchengemeinden aus. Nach dem letzten Aufräumen konnten alle Teamerinnen und Teamer den Theaterworkshop mit mehr Selbstbewusstsein verlassen.   
Text: Joy Lohmann

Kirche im Norden