Am 23. und 24. August feiert die Kirchengemeinde Jevenstedt das 850jährige Bestehen ihrer Kirche.
Das genaue Gründungsdatum ist nicht mehr zu ermitteln, es gibt jedoch in der Kirchengemeinde ein Siegel, das die Jahreszahl 1164 trägt. Die Kirche gehört damit zu den vier ältesten Kirchspielen in Schleswig-Holstein. Für Pastor Ulrich Ranck steht jedoch nicht das Alter des Gebäudes der St.-Georg-Kirche im Mittelpunkt, sondern viel mehr die Kirche als Gemeinschaft. „Die Menschen in Jevenstedt sind stolz auf ihre lange Geschichte und sehen ihre Gemeinde als zivilisatorischen Ursprung von Rendsburg“, so Ranck. Die ältesten Quellen, in denen die Kirche erwähnt wird, berichten von einer Holzkirche. Der älteste Teil der heutigen Kirche hat eine mittelalterliche Substanz. Im Laufe der Jahrhunderte gab es jedoch diverse Veränderungen und Erneuerungen. Erst im März dieses Jahres wurden umfangreiche Sanierungsarbeiten abgeschlossen. Den Namen „St. Georg“ trägt die Kirche jedoch erst seit 2009.
Am 23. August wird rund um die St.-Georg-Kirche ein historischer Markt aufgebaut, auf dem ein vielfältiges Programm zum Mitmachen und Dabeisein geboten wird. Neben Gauklern und Musik wird es allerlei Handwerkskunst zu bestaunen geben und viele Angebote, bei denen Besucher jeden Alters selbst mitmachen können, wie beispielsweise Streitaxt-Werfen, Pony-Reiten oder Psalmenschreiben. Gegen Mittag wird die Legende von Georg, dem Ritter und Drachentöter, aufgeführt. Die Mitwirkenden werden in historischen Verkleidungen auftreten. Die meisten Attraktionen wurden von einem Vorbereitungsteam selbst organisiert, so dass nur wenige kommerzielle Anbieter beauftragt wurden. Viele Bürger und Vereine aus Jevenstedt und den umliegenden Dörfern haben sich hier eingebracht, ganz besonders der Verein Heimatmuseum e. V., der in diesem Jahr sein 40jähriges Bestehen feiert. Wie es sich für ein Volksfest gehört, wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein.
Am 24. August findet um 10.00 Uhr ein Festgottesdienst mit dem Bischof für Schleswig und Holstein, Gothart Magaard, und Propst Sönke Funck statt. Um 19.00 Uhr gibt es in der Kirche ein Konzert mit Samuel Harfst & Band.
Weitere Informationen finden Sie unter www.kirche-jevenstedt.de