Taizé-Gebet in der Osternacht
Taizé-Gebet in der Osternacht
- Kurzbeschreibung:
- Am Karsamstag laden Pastor Halley und das Taizé-Team in die Borbyer Kirche zum Taizé-Gebet in der Osternacht ein. Jugendliche tragen die Osterkerze in die Kirche, die in diesem Gottesdienst zum ersten Mal entzündet wird.
- Wann?
- Samstag, 19.04.2025
- Uhrzeit:
- 23:00 Uhr
- Wo genau?
- 1.0 Kirche Borby, Bergstraße 38 ,Eckernförde
- Kategorie:
- Spiritualität , Gottesdienste
Langbeschreibung
Am Karsamstag laden Pastor Halley und das Taizé-Team in die Borbyer Kirche zum Taizé-Gebet in der Osternacht ein. Jugendliche tragen die Osterkerze in die Kirche, die in diesem Gottesdienst zum ersten Mal entzündet wird. Was ist Taizé?
Taizé ist ein Ort in Frankreich in Südburgund. Dort gründete Frère Roger einen ökumenischen Orden, der unter besonderen Gelübden in einer Gemeinschaft lebt. Seit Ende der fünfziger Jahre kommen Jugendliche nach Taizé, um gemeinsam an den wöchentlichen Jugendtreffen mit Gebeten und Gesprächsgruppen teilzunehmen. Seit vielen Jahren besuchen Jugendliche unserer Gemeinde diesen besonderen Ort und bringen jedes Mal neue Lieder und Impulse für unsere Gebete mit nach Hause.
Das Besondere an den Taizé-Gottesdiensten ist die meditative Atmosphäre, welche durch die vielen Lieder und Schweigeminuten entsteht. Die Umgestaltung der Kirche Borby sorgt für eine ruhige Umgebung.
Wer Genaueres erfahren möchte, ist herzlich eingeladen an den Gottesdiensten teilzunehmen! Wir freuen uns über ihren Besuch!
Quelle
Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nicolai EckernfördeKieler Straße 73
24340 Eckernförde
Telefon: +49 4351 712374
E-Mail: sandra.schmidberger-huebscher[at]kkre.de