Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Premiere: Erstes inklusives Kunst- und Theaterprojekt der Tourismuskirche Eckernförde

  • Brigitte Gottuk (Mitte) freut sich über die verschiedenen Ideen der Schülerinnen und Schüler der Fritz-Reuter-Schule.

Eckernförde – Sie haben getuscht und gezeichnet, waren einen Vormittag lang kreativ. Die Viertklässler der Fritz-Reuter-Schule haben zum Thema Frieden Bilder gemalt, die ab dem 16. Juli bis zum 30. August in der Stadtbücherei Eckernförde ausgestellt werden. Die Ausstellung ist Teil des ersten inklusiven Kunst- und Theaterprojekts der Tourismuskirche Eckernförde.

Initiatorin Pastorin Brigitte Gottuk möchte mit der Veranstaltungsreihe neue Akzente setzen. „In den vergangenen Jahren hat die Tourismuskirche ein inklusives Theaterprojekt angeboten. In diesem Jahr haben wir das Programm erweitert um eine Ausstellung, Schreibworkshops und eine Poetry-Slam-Lesung“, sagt sie. Dazu kommen musikalische Angebote an der Schäferwagenkirche zum Thema Frieden. Gottuk möchte Räume öffnen, in denen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene unterschiedlich gestaltend, ästhetisch mit sich selbst und der Welt auseinandersetzen können. „Denn Sehnsucht nach Frieden haben alle“, sagt sie. Verschiedene Menschen beteiligen, gesellschaftliche hochaktuelle Themen in die Öffentlichkeit holen, vor Ort vernetzen: Das sind ihre Anliegen. „Ich habe mit der Fritz-Reuter-Schule und der Stadtbücherei zwei tolle Partner gewonnen. Darüber freue ich mich.“

In der Fritz-Reuter-Schule gestaltete die Pastorin gemeinsam mit dem Kinderbuchillustrator Andreas Röckener einen Vormittag lang den Unterricht. „Wir haben uns erst zum Thema Frieden ausgetauscht. Danach wurde gemalt.“ Andreas Röckener gab den Schülerinnen und Schüler praktische Tipps. Insgesamt sind 41 Bilder entstanden, die in der Stadtbücherei ausgestellt werden.

Außerdem lädt Brigitte Gottuk gemeinsam mit der Schreibtherapeutin Stine Stabel zu zwei Schreibworkshops ein. Der Kurs für Jugendliche ab zwölf Jahren findet am Sonnabend, 6. Juli, von 10.15 bis 12.30 Uhr in der Stadtbücherei Eckernförde statt. Der zweite Kurs für Erwachsene ist am 13. Juli ebenfalls am Vormittag. Anmeldungen nimmt Stine Stabel per E-Mail (stine[at]donkey-mind.de) an.

Matti Linke, Poetry Slammer aus Hannover, kommt am Mittwoch, 7. August, nach Eckernförde. Um 19 Uhr wird er seine Texte zum Thema Frieden in der Stadtbücherei vorstellen. Matti Linke ist Landesmeister im Poetry Slam für Niedersachsen und Bremen.

Den Abschluss der Reihe bildet die inklusive Theateraufführung „Die Konferenz der Tiere“ am Sonnabend, 17. August, um jeweils 15 und 19 Uhr in der Stadthalle Eckernförde. Laiendarsteller mit und ohne Handicap bilden das Ensemble. Wer mitspielen möchte, kann sich bei Brigitte Gottuk, brigitte.gottuk[at]kkre.de, für den Theaterworkshop anmelden. Er findet vom 12. bis 17. August statt.

Der musikalische Ausklang findet am 19. August an der Schäferwagenkirche statt. Dann wird Daniela Russek und ihre zehnjährige Tochter Wencke Malou den Strandsegen mit Liedern rund um Frieden, Liebe und Miteinander zum Zuhören und Mitmachen gestalten. 

Alle Angebote sind kostenfrei. Wer das Projekt mit Spenden unterstützen möchte, ist willkommen und kann sich an Brigitte Gottuk, brigitte.gottuk[at]kkre.de, wenden. Weitere Informationen zum Programm gibt es unter www.tourismuskirche.de.

Kirche im Norden