Die Fachstelle Prävention des Kirchenkreises bietet in diesem Jahr verschiedene Präventionsschulungen für Haupt- und Ehrenamtliche an. Alle Schulungen finden von 9 bis 16 Uhr im Raum Greifswald im Haus der Kirche in Rendsburg statt.
Für Pastorinnen und Pastoren gibt es am Donnerstag, 3. April, eine Basisschulung.
Für Mitarbeitende, die regelmäßig Kontakt haben zu Kindern und Jugendlichen oder erwachsenen schutzbedürftigen Personen, wird eine Präventionsschulung am Dienstag, 13. Mai, angeboten. Inhalt: alle wichtigen Themen im Kontext von (sexualisierter) Gewalt, professionelle Nähe und Distanz, Motive und Strategien von Täterinnen, Daten und Fakten, gesetzliche Grundlagen, Bausteine eines Schutzkonzeptes. Am Dienstag, 17. Juni, wird diese Schulung für Mitarbeitende angeboten, die regelmäßig Kontakt haben zu Kindern und Jugendlichen oder erwachsenen schutzbedürftigen Personen.
Um Kinderschutz, Handeln bei Verdacht auf eine Kindeswohlgefährdung gemäß §8a SGB VIII, geht es am Dienstag, 23. September, und am Dienstag, 11. November. Diese Schulungen richten sich an Mitarbeitende aus der Kinder- und Jugendarbeit in den Kirchengemeinden.
Anmeldungen und Rückfragen gerne per Mail an Beate Pfeiffer (Präventionsbeauftragte des Kirchenkreises), E-Mail praevention[at]kkre.de.