Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Aufschrift Frieden braucht mehr, Umriss Taube aus bunten Herzen Mädchen schaut durch Lupe, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Lupe an Buchstapel, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Frauenkopf als Chaosfilter, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Man von hinten vor vielen Türen, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Junge betrachtet Rasen durch Lupe, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Lupe und Glühbirne, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Lupe und Pflanzen, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Wassertropfen auf Pusteblume, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Hände halten reifende Tomaten, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Finger verschiebt Holzklotz, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute"

Großspende ermöglicht Autokauf für soziale Zwecke

  • Das Bild zeigt vier Personen und ein Auto. Es wird ein Scheck in Höhe von 25.000 Euro übergeben.
    Das Foto zeigt (von links): Jens van der Walle, Diana Marschke, Stefan Gloe und Dr. Sören Abendroth mit dem Auto, das von der Spende angeschafft werden konnte.

Rendsburg – Eine Spende in der Höhe ist etwas ganz Besonderes. Die Stiftung Spar- und Leihkasse in Rendsburg hat dem Diakonischen Werk des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde gGmbH 25.000 Euro für die Anschaffung eines E-Fahrzeugs überreicht. „Das ist eine der größten Spenden der vergangenen vielen Jahre“, sagt Dr. Sören Abendroth, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mittelholstein und Geschäftsführer der Stiftung. Gemeinsam mit Jens van der Walle, stellvertretender Vorsitzender der Administration der Stiftung, konnte er einen ersten Blick auf das Auto werfen. Beide überzeugten sich davon, dass das Geld gut angelegt ist. „Dieses Fahrzeug ist unser Beitrag, um die wertvolle Arbeit der Diakonie zu unterstützen und damit hoffentlich die Lebensqualität vieler Menschen ein bisschen zu verbessern“, sagt Jens van der Walle.

Diana Marschke, Geschäftsführerin der Diakonie, freut sich sehr über das neue Auto. „Wir begleiten Menschen gerne, die Unterstützung brauchen. Dafür brauchen wir ein Fahrzeug“, sagt sie. Besonders freut es sie, dass ein nachhaltiges E-Auto angeschafft werden konnte, um klimaschonend unterwegs zu sein. Stefan Gloe, Bereichsleiter Soziales der Diakonie, ergänzt: „Das Fahrzeug ist für uns eine Bereicherung.“ Gerade die Arbeit mit Wohnungslosen sei ohne zusätzliche Spenden nicht zu leisten. Es gebe einen starken Bedarf. Tafel, Bahnhofsmission und Notschlafstelle leisteten da schon viel. Aber einige der Betroffenen benötigten auch individuelle Hilfen, sagt Gloe. „Es gibt viele Sachen, die diese Menschen schwer schaffen, sowohl finanziell als auch psychisch.“ Und so braucht es Begleitung und oft genug ein Auto, mit dem die Betroffenen gefahren werden können. „Es ist ein Geschenk, so ein Auto zu haben“, sagt Gloe.

Auch die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, die Wohnungslose auf der Straße aufsuchen, werden künftig das Auto nutzen. Und wenn ein Patient der Praxis ohne Grenzen beispielsweise zu einem Facharzt gebracht werden muss, steht das Fahrzeug ebenfalls zur Verfügung. „Wir sind dabei immer auf die Unterstützung von Ehrenamtlichen angewiesen“, sagt Diana Marschke. Insgesamt seien etwa 160 Ehrenamtliche für die Diakonie tätig, ob bei der Tafel, bei den Ämterlotsen oder eben auch bei der Wohnungslosenhilfe.

Das Diakonische Werk Rendsburg-Eckernförde ist kreisweit für die Menschen da. Es bietet Beratung und Unterstützung für alle Menschen an, die in Schwierigkeiten sind oder ein offenes Ohr für ihre Sorgen brauchen. Es unterhält verschiedene Beratungsstellen und Familienzentren, ist in der Ganztagsbetreuung an den Schulen und der Schulsozialarbeit aktiv. Außerdem ist das Diakonische Werk Träger der

Rendsburger und der Eckernförder Tafel mit insgesamt acht Ausgabestellen, betreibt die Notschlafstelle und Tagesanlaufstelle Rendsburg für Wohnungslose. Außerdem gibt es eine Sucht- sowie eine Schuldnerberatung. Alle Angebote des Diakonischen Werks finden sich auf der Website https://www.diakonie-rd-eck.de/. Telefonisch erreichbar ist es unter 04331/69630.

 

Kirche im Norden