Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Aufschrift Frieden braucht mehr, Umriss Taube aus bunten Herzen Mädchen schaut durch Lupe, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Lupe an Buchstapel, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Frauenkopf als Chaosfilter, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Man von hinten vor vielen Türen, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Junge betrachtet Rasen durch Lupe, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Lupe und Glühbirne, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Lupe und Pflanzen, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Wassertropfen auf Pusteblume, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Hände halten reifende Tomaten, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute" Finger verschiebt Holzklotz, Text Jahreslosung 2025 "Prüft alles, aber behaltet das Gute"

Ein Rutschturm für die Kleinsten

  • Große Freude bei Erzieherin Sarah Frei (kniend) und den Kindern: Der neue Rutschturm steht auf dem Außengelände. Mit ihnen freuen sich Kira Dönges (Kitawerk des Kirchenkreises, Maike Sye (Leiterin Kita St. Jürgen) und Pierre Gilgenast (Stiftungsvorstand der Harald-Striewski-Stiftung, auf dem Foto von links).

Rendsburg – Die Kinder klettern und rutschen fleißig. Das neue Spielgerät bei den Kleinsten in der evangelischen Kindertagesstätte St. Jürgen Rendsburg wird bereits gut genutzt. Hochklettern und rutschen – endlich können das auch die Krippenkinder der Kita. „Der Rutschturm war ein lang gehegter Wunsch“, sagt Kita-Leiterin Maike Sye. Aber ein solches Spielgerät ist teuer, die Kita konnte es sich nicht anschaffen. Aber die neue Leiterin hatte eine Idee. Sie hat lange Jahre in Fockbek gearbeitet und kennt von dort Pierre Gilgenast. Sie lud den Stiftungsvorstand der Harald-Striewski-Stiftung zu sich in die Kita ein, besichtigte das triste Außengelände der Krippenkinder und die Entscheidung stand schnell: Die Stiftung finanziert den Kletterturm, der insgesamt 5000 Euro kostet.

„Das ist ein großartiges Geschenk, wenn das so angenommen wird“, sagt Gilgenast. Er kann sich beim Besuch in der Kita davon überzeugen, wie sehr sich die zehn Krippenkinder und die vier Kleinen aus der Familiengruppe über das neue Spielgerät freuen. Kinder liegen der Stiftung und dem Stifter besonders am Herzen, stellt Gilgenast fest. Ziel der Stiftung ist es unter anderem, wirtschaftlich benachteiligte Kinder und Jugendliche aus der Region zu helfen.  

Die Kita und der Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde als Träger der Einrichtung freuen sich über die großzügige Spende. „Solch ein Spielgerät können wir auf die Schnelle aus dem laufenden Haushalt nicht anschaffen“, sagt Kira Dönges, Regionalleiterin im Kitawerk des Kirchenkreises. Die evangelische Kindertagesstätte St. Jürgen liegt direkt neben der gleichnamigen Kirche. Insgesamt 86 Kinder besuchen die Einrichtung. Es gibt drei Elementargruppen für Kinder ab drei Jahren, eine Familiengruppe für Kinder von eins bis sechs und eine Krippengruppe für Kinder unter drei Jahren.

Kirche im Norden