Osdorf – „Leise, leise, es wird leise. Komm, wir gehen auf Weihnachtsreise …“: Mit diesem Lied begann „Die heimliche Weihnachtsreise“ der Kinderliedermacher Mira Roggenbach und Stefan Schauer aus Büdelsdorf am vergangenen Freitag in der Osdorfer Kirche. Das Lied zeigte Wirkung. Kleine und große Zuhörer wurden still und verfolgten gebannt das vorweihnachtliche Familienmitmachkonzert.
Durch die Geschichte führte Mira Roggenbach, die auch das Musiktheaterstück geschrieben hat. Sie erzählte die Geschichte der kleinen Sarah, die aufgeregt nach ihrem Teddy suchte. Sie bat ihre Mama um Hilfe. Aber die hatte gerade den Kopf mit ganz anderen Dingen voll – mit den Vorbereitungen für das Weihnachtsfest. Sarah suchte überall, aber ohne Erfolg. Für sie gab es nur noch einen Ort, wo er sein könnte: das Schlafzimmer der Eltern. „Aber das ist Tabu in der Zeit vor Weihnachten“, hörte sie ihre Mutter sagen.
Doch die Neugierde des Mädchens war zu groß. Sie öffnete leise die Tür und ihre Weihnachtsreise begann. Sie schaute zu, wie Zwerge für den Weihnachtsmann Kekse backten, wie Wichtel Spielzeug herstellten und wie Engel Geschenke verpackten. Ein heller Stern führte sie an all diese Orte und sorgte auch dafür, dass sie Maria und Josef begegnete und vom Weihnachtswunder erfuhr. Am Ende fand sie ihren Teddy wieder und ging mit ihren Eltern in die Kirche. Und dort schloss sich der Kreis – sie hörte die Geschichte vom Weihnachtswunder.
Mira Roggenbach und Stefan Schauer zogen ihre kleinen und großen Gäste in ihren Bann. Ihre Musik lud zum Mitsingen und –bewegen ein. Und die Kinder durften auch auf der Bühne mitmachen: Gleich zu Beginn des Konzerts konnten sie sich als Engel, Wichtel oder Zwerg verkleiden, um dann im passenden Moment vorne mitzusingen und -tanzen. Das hat den Kindern viel Freude gemacht.
Die Evangelische Familienbildungsstätte Rendsburg-Eckernförde und die Kirchengemeinde Osdorf-Felm-Lindhöft hatten zu dem Familienmitmachkonzert eingeladen. Der Eintritt war frei dank der finanziellen Unterstützung durch den Förderverein Evangelische Bildungsarbeit und den Rotary Club Eckernförde-Dänischer Wohld.