Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Wenn Wollknäuel, Bananen und Paprika Theater machen, ist das Radieschenfieber

  • Matthias Jungermann in der St.-Georg-Kirche

Kann man mit Porree, Ingwer und Gewürzgurken überzeugend Gleichniserzählungen von Jesus vortragen? "Man" vielleicht nicht, aber Matthias Jungermann schon.

Matthias Jungermann, Puppen- und Objektspieler, wohnhaft ehemals in Schacht-Audorf ist erfolgreicher Absolvent der Stuttgarter Hochschule für Figurentheater. In seinen Stücken spielt er als offensichtlich ausgewachsener Mann mit Puppen! Am 01.Juni war er in der St.-Georg-Kirche in Jevenstedt zu Gast.

Dort veranschaulichte er zum Beispiel die Geschichte vom barmherzigen Samariter mit diesen Gemüsen, und zwar so, dass sich der Sinn noch einmal ganz neu erschloss. Für die Kinder mögen in ihrer Phantasie die Darstellenden zu wirklichen Menschen geworden sein, für Erwachsene waren in den von Jungermann dargebotenen Texten etliche Denk- und auch Glaubensanstöße eingewoben.  Dass man und frau sich von den guten Beispielen ein Stück abschneiden könnte wurde übrigens am Ende direkt umgesetzt: Ananas, Banane, Gurken und Paprika wurden bei "Radieschenfieber", so nennt sich das Programm des Figurenspielers und biblische Geschichtenerzählers,  in mundgerechte Stücke geschnitten und an die Zuschauer verteilt. Dass Jesus ein Freund der Sünder gewesen ist und genau diesen Verachteten das Wasser des ewigen Lebens gegeben hat, wurde plastisch mit Pappbechern, einer Flasche frischen Wassers und Bierdosen und Stöckelschuhen vor Augen gestellt. Was zunächst befremdlich gewirkt haben mag, entpuppte sich als gelungene Übertragung der Jesus-Geschichten und lud zum Nachdenken, Schmunzeln und dann auch zum Glauben an diesen Jesus ein. Zunächst verstand es Matthias Jungermann Kinder und ihre Eltern mit seinen überraschenden Darstellungen und seinem Erzählen zu begeistern und konnte dann einige Zeit später eine - leider nur kleine - Schar von Erwachsenen für seine Art des biblischen Erzählens gewinnen. Wer sich jetzt schon mal selber ein Bild machen möchte, kann das auf dem im Internet bekannten Videokanal unter dem Suchbegriff Radieschenfieber tun. Und wird sich bei einem weiteren Auftritt des Figurenspielers Jungermann im Rendsburger Raum den Liveauftritt sicher nicht entgehen lassen.

Kirche im Norden