Rendsburg – Am Freitag, 2. März 2018, feiern Christinnen und Christen verschiedener Konfessionen im Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde wieder den Weltgebetstag der Frauen. Im Mittelpunkt steht das südamerikanische Land Surinam. Zur Vorbereitung dieses Tages, der weltweit begangen wird, lädt Diakonin Sabine Klüh von der Frauenarbeit des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde alle Vorbereitungsteams im Gebiet des Kirchenkreises zu drei Weltgebetstagswerkstätten ein.
Sie finden statt am Sonnabend, 13. Januar 2018, von 9 bis 15 Uhr im Thomashaus in Hohenweststedt (Lindenstraße 42), am Mittwoch, 17. Januar 2018, von 14 bis 17 Uhr im Saal des Zentrums kirchlicher Dienste in Rendsburg (Am Margarethenhof 41) und am Sonnabend, 27. Januar 2018, von 9 bis 13 Uhr im Gemeindehaus in Barkelsby (Kirchenweg 2). Jeweils 20 Minuten vor Beginn der Werkstatt ist Zeit zum Ankommen. Für alle Werkstätten ist ein für Surinam typischer Imbiss geplant, die Kosten pro Person betragen acht Euro.
Das Motto des diesjährigen Weltgebetstags lautet „Gottes Schöpfung ist gut“ und so geht es im Vorbereitungstreffen unter anderem um dieses Thema, aber auch um Surinam und die Lebensumstände der Menschen im kleinsten Land Südamerikas. In Surinam ist auch die diesjährige Gottesdienstordnung entstanden. Mit ihr werden sich die Teilnehmerinnen bei der Weltgebetstagswerkstatt vertraut machen. Sie ist Grundlage der Gottesdienste Anfang März.
Die Anmeldung zu den Werkstätten nimmt Diakonin Sabine Klüh bis zum Donnerstag, 11. Januar, unter 04331/9456040 oder per Email sabine.klueh[at]kkre.de entgegen.
Weitere Informationen