Bachs Weihnachtsoratorium (Kantaten 1-3) werden am Sonntag, 16. Dezember, um 17 Uhr in der Christkirche Rendsburg-Neuwerk aufgeführt. Es wirken mit: der Rendsburger Bachchor und die norddeutsche sinfonietta unter Leitung von Christkirchenkantor Roland Möhle.
Bei diesem Konzert wirken vier bemerkenswerte Solisten mit, die alle zum ersten Male in der Christkirche zu hören sind. In Rendsburg bisher aufgetreten ist einzig der Bass Jorge Martinez, er ist am schleswig-holsteinischen Landestheater engagiert und war zuletzt am vergangenen Samstag im Stadttheater im Puccinis "La Bohème" zu hören. Der aus Mexico stammende Sänger hat unter anderem an der Akademie für Alte Musik in Bremen studiert und ist damit auch für Bachs Weihnachtsoratorium eine Wunschbesetzung von Kantor Möhle.
Die schwedische Altistin Hanna Kopra und den aus Bremen stammenden Tenor Immo Schröder verbindet die Zusammenarbeit mit dem Christkirchenkantor während seiner Zeit in Stockholm im vergangenen Jahr. Die Sopranistin Rebekka Bernstein ist Neu-Rendsburgerin, im vergangenen Jahr hat sie ihr Studium an der Musikhochschule Rostock abgeschlossen und wohnt seitdem im Herzen Schleswig-Holsteins.
Mit diesem Konzert wird die erfolgreiche und intensive Zusammenarbeit des Rendsburger Bachchors und der norddeutschen sinfonietta, die 2007 mit einer bemerkenswerten Aufführung von Mendelssohns "Elias" begann, fortgesetzt.
Die norddeutsche sinfonietta ist ein Kammerorchester, das herausragenden jugendlichen Nachwuchsinstrumentalisten aus Norddeutschland die Möglichkeit bietet, eng mit erfahrenen Berufsmusikern zusammenzuarbeiten.
Ein Schwerpunkt des Orchesters ist die Auseinandersetzung mit der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts in ihrer gesamten Stilvielfalt. Aber auch mit historischer Aufführungspraxis hat sich das Ensemble intensiv beschäftigt, dieser Aspekt wird bei Bachs Weihnachtsoratorium besonders zum Tragen kommen. Gründer und Chefdirigent des Orchesters ist der Rendsburger Dirigent und Kontrabassist Christian Gayed.
Eintrittskarten von 5,- bis 25,- Euro sind im Musikmarkt (Altstadtpassage) 04331-24773 und in der Tourist-Information NOK (Schiffbrückenplatz) 04331-21120 erhältlich, Restkarten ab 16 Uhr an der Tageskasse.