Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Weihnachtsgottesdienst mit Ochs und Esel im Stall des Tierparks Arche Warder

  • Gothart Magaard

In einem Stall, umgeben von Schafen, Ziegen und Eseln, ganz wie es in der Weihnachtsgeschichte beschrieben ist, wird an Heiligabend der Gottesdienst im Tierpark Arche Warder gefeiert. Eine Weihnachtsfeier mitten unter Tieren wie damals in Bethlehem, als Maria und Josef eine Bleibe suchten und im Stall ihr Kind zur Welt brachten. Schon zum 7. Mal findet diese besondere Tradition des Tierparks statt.

Der Bischofsbevollmächtigte Gothart Magaard wird in diesem Jahr den Familiengottesdienst halten. Er gestaltet die Christvesper um 16 Uhr im großen Stallgebäude der Arche Warder aus persönlicher Überzeugung: „Die weihnachtliche Friedensbotschaft gilt der ganzen Schöpfung.“ Dies werde an dem für einen Weihnachtsgottesdienst zwar ungewöhnlichen, aber besonders gut passenden Ort spürbar. „Eine der zentralen Zukunftsaufgaben ist es, nach Friedenswegen nicht nur unter den Menschen zu suchen, sondern auch ein friedliches Zusammenleben mit Tieren und Pflanzen zu ermöglichen“, so der leitende Geistliche weiter. „Ich freue mich daher sehr darauf, diesen Gottesdienst mit den Besucherinnen und Besuchern feiern zu dürfen!“
 
Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes sorgt die Sängerin Maya Mo. Die Kielerin mit südamerikanischen Wurzeln wird gemeinsam mit dem Gitarristen Michael Hintz, mit dem sie unter dem Namen „Duo mit Miguel“ auftritt, sowohl traditionelle als auch moderne Weihnachtsklassiker anstimmen.

Der Gottesdienst beginnt am Montag, 24. Dezember, um 16.00 Uhr und wird etwa eine Stunde dauern. Der Eintritt in den Park ist nach 14 Uhr frei. Für den Gottesdienst wird kein Eintritt erhoben, die vielen Tiere der Arche Warder freuen sich jedoch über eine Spende. Diese wird zum Ende des Gottesdienstes eingesammelt. Besucher werden gebeten, sich rechtzeitig und mit warmen Decken ausgestattet auf den Weg zu machen. Bänke sind vorhanden. Sitzplätze können jedoch nicht garantiert werden.

Damit die Zeit bis zum Beginn des Gottesdienstes nicht zu lange wird,  startet um 14 Uhr der Weihnachtsmann seine Futterrunde zu den Tieren, denn auch die Tiere sollen an Weihnachten ein paar besondere Leckerbissen bekommen.

Kirche im Norden