Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Holzherz mit der Aufschrift Liebe. Sonst nichts. an einem Tannenzweig, daneben die Jahreslosung Alles was ihr tut geschehe in Liebe

Wechsel in der Geschäftsführung von Pflege LebensNah

  • Claudia Rix

Claudia Rix wird am 1. November 2016 neue Geschäftsführerin der Pflege LebensNah. Sie folgt damit auf Norbert Schmelter, der nach fast 28 Jahren an der Unternehmensspitze in den Ruhestand geht, den kirchennahen Pflegeanbieter jedoch weiterhin berät. Claudia Rix übernimmt am kommenden Dienstag die Geschäftsführung. Die gelernte Personalfachkauffrau arbeitet seit 30 Jahren in Unternehmen der Sozialwirtschaft und kam 1996 zu Pflege LebensNah. Seit vielen Jahren wirkt sie dort als Vertreterin des Geschäftsführers. Seit 2003 ist sie mit Prokura ausgestattet.

Hans-Joachim Haeger, Vorsitzender des Vereins Pflege LebensNah e.V.: „Als Trägerverein haben wir den Wechsel in der Geschäftsführung frühzeitig festgelegt und vorbereitet. Die Entscheidung für Frau Rix fiel bereits im April 2015. Sie ist mit dem Unternehmen bestens vertraut. Wir schätzen ihre umfassende Sachkenntnis und absolute Verlässlichkeit.“

Die kommende Geschäftsführerin zu ihren Aufgaben: „Es gilt, die Position unseres Unternehmens auszubauen. Wir sind ein Pflegeanbieter mit einem breit gefächerten Angebot, das sich auf ambulante Versorgungsleistungen konzentriert. Dazu gehören vor allem Pflege und Betreuung in den eigenen vier Wänden, umfassende Beratungen, Hospizdienste und Angebote für Menschen mit Demenz und deren Angehörige.“ Die 52-jährige Osterrönfelderin betont, auch in Zukunft Neuland betreten zu wollen: „Wir entwickeln derzeit das Konzept eines Tageshospizes für Rendsburg. Es wird die Brücke zwischen ambulanten Hospizdiensten und dem Hospiz Haus Porsefeld bilden. In Österreich und Großbritannien kennt man Tageshospize. In Deutschland nicht. Das ändern wir.“

Hans-Joachim Haeger dankt dem scheidenden Geschäftsführer ausdrücklich für die geleistete Arbeit: „Viel von dem, was Pflege LebensNah heute ausmacht, geht auf Initiativen von Norbert Schmelter zurück: Ambulanter Schwerpunkt, Stadtteilorientierung, Versorgungsvielfalt, vernetzte Dienstleistungen – das hat er vorangetrieben. Wir freuen uns, dass er uns als Berater weiter unterstützt.“ Das Gebiet, das sich der Neu-Ruheständler vorgenommen hat, ist Nortorf. Dort will Schmelter ambulante und familienähnliche Betreuungsangebote von Pflege LebensNah ausbauen.

Die Pflege LebensNah bietet Alten- und Krankenpflege an. Ambulante Pflege- und Betreuungsleistungen stehen dabei im Mittelpunkt. Das Unternehmen betreibt darüber hinaus eine solitäre Kurzzeitpflegeeinrichtung, vier Tagespflegen sowie sechs ambulant betreute Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz und eine Wohngemeinschaft für somatisch Erkrankte. Ein ambulanter Hospizdienst, ein ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst sowie das Hospiz Haus Porsefeld sind ebenfalls unter dem Dach der Pflege LebensNah angesiedelt, ebenso der Palliative Care Dienst PCT 24. Das Unternehmen beschäftigt inklusive seiner mehr als 20 Auszubildenden über 300 Mitarbeiter. In den verschiedenen Bereichen des Unternehmens sind zudem zirka 100 Ehrenamtliche tätig. Das Versorgungsgebiet erstreckt sich auf den Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schwerpunkt ist der Wirtschaftsraum Rendsburg. Die Geschäftsstelle ist am Paradeplatz Rendsburg ansässig. Träger des Unternehmens sind neun Kirchengemeinden und der Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde.

Kirche im Norden