Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Vitamine statt Promille: JiMs Bar jetzt auch in Rendsburg

  • Die jungen Barkeeper Martin Baron, Luisa Bestmann, Leandra Cordes und Svenja Engelland (v.l.) haben Spaß am Mixen von alkoholfreien Cocktails.

JiMs Bar (JiM steht für Jugendschutz im Mittelpunkt) ist eine professionell ausgestattete Cocktailbar mit ausschließlich alkoholfreien Getränken, die von Jugendlichen selbst gemixt und verkauft werden.

Dieses Angebot ist nun auch im Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde zu finden, koordiniert vom Lukashaus.
JiMs Bar ist ein Mitmach-Projekt. Hinter der Theke stehen ausschließlich ehrenamtlich arbeitende Jugendliche, was die Glaubwürdigkeit und Identifikation stärken soll. Nicht nur Jugendlichen wird auf diese Weise eine Alternative zu Bier, Sekt und Schnaps angeboten.
In einem Barkeeper-Kurs werden die Jugendlichen von Profis der Deutschen Barkeeper Union im Cocktail-Mixen ausgebildet. Experten für Suchtprävention zeigen auf, welche Gefahren der Konsum von Alkohol mit sich bringt. Teile des Kurses sind außerdem Hygiene-Vorschriften sowie der Umgang mit Kunden. Am Ende erhalten alle Teilnehmenden ein Zertifikat und ein offizielles Barkeeper-Outfit mit Shirt und Mütze.
Im Rendsburger Lukashaus, in dem die gemeinsame Jugendarbeit der Kirchengemeinden Christkirche, Osterrönfeld und Westerrönfeld, unterbraucht ist, haben 12 Jugendliche im Alter von 14 – 18 Jahren diesen Kurs absolviert. Sven Schröder, der Leiter des Lukashauses und Initiator des Projekts im Kirchenkreis sagt: „Bisher haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Jugendlichen haben Spaß daran, als Barkeeper ausgebildet zu werden und zu arbeiten. Nebenbei lernen sie viel über die Gefahren des Alkohols und machen die Erfahrung, dass alkoholfreie Cocktails richtig gut schmecken!“ Wenn es nach Schröder geht ist dies erst der Anfang: „Es sollen noch weitere Barkeeper ausgebildet werden, Schulungstermine für Mai stehen bereits fest. Willkommen sind auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus anderen Gemeinden des Kirchenkreises.“
Auch die professionelle Ausstattung, Tresen, alle Getränke und benötigten Materialien sind vorhanden und können für private Feiern, Gemeindefeste oder andere Veranstaltungen gebucht werden.
JiMs Bar gibt es in unterschiedlicher Trägerschaft in vielen Regionen Schleswig-Holsteins.
Das Projekt wird unterstützt von Partnern auf Landesebene und Sponsoren vor Ort. Betreiber sind unter anderem Einrichtungen des Jugendschutzes, der Jugendhilfe und der Jugendarbeit von Kreisen und Städten sowie der Kirchen.
Kontakt und Buchung: Ev. Luth. Lukashaus, Sven Schröder, Tel.: 0171-2078908 oder Email: lukashaus[at]email.de

Hier finden Sie die Termine und weitere Informationen zu den neuen Barkeeper-Kursen, zu denen sich Jugendliche aus allen Gemeinden des Kirchenkreises anmelden können: Schulungen Teile 1 bis 3

Kirche im Norden