Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Unterstützung für die Sanierung der Christkirche

  • So sehen die Plakate und Karten aus: (v.l.) Burkhard Tesche, Pastor Dr. Stefan Holtmann und Propst Matthias Krüger päsentieren sie.

Die Herausforderung ist groß. Nagekäfer, Echter Hausschwamm und Fäule haben dem Dachstuhl der Rendsburger Christkirche kräftig zugesetzt. Eine Sanierung muss dringend erfolgen, damit die Schäden nicht noch größer werden. Und es muss verhindert werden, dass weiterhin Feuchtigkeit durch das Dach eindringt. Mit 1,2 Millionen Euro unterstützt der Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde die Sanierung der Kirche der Christkirchengemeinde Rendsburg-Neuwerk. Insgesamt werden die Kosten aber auf über zwei Millionen Euro geschätzt. Aus eigenen Mitteln kann die Kirchengemeinde diese Summe nicht aufbringen. Deshalb werben Gemeinde und Förderverein um Spenden und Unterstützer.

Eine besondere Aktion zur Unterstützung findet im Rahmen des Sonderkonzertes des Schleswig-Holstein Musik Festivals am Freitag, 22. Juni, um 20 Uhr in der Christkirche statt. Im Anschluss an das Konzert mit Dirigent Rolf Beck werden der Bischofsbevollmächtigte Gothart Magaard, Propst Matthias Krüger und Lothar Möhding (stellvertretender Bürgervorsteher der Stadt Rendsburg) Poster und Karten für den guten Zweck verkaufen. Darauf abgebildet ist ein Bild des Gewölbes der Christkirche, das im Rahmen der Serie „Himmelsgewölbe“ des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages entstanden ist. Die DIN-A-3-Poster sind in zwei Varianten erhältlich und kosten fünf Euro, die Karten werden für zwei Euro verkauft. Unterstützt wird die Christkirchengemeinde bei dieser Aktion von den Rendsburger Geschäftsleuten Dirk Albers und Burkhard Tesche. Dirk Albers hat für die Kirchengemeinde 800 Plakate kostenfrei und 1500 hochwertige Klappkarten zum Selbstkostenpreis gedruckt. Burkhard Tesche ist mit seinem Partyservice für das Catering am Konzertabend zuständig. Den Erlös aus dem Verkauf der Getränke und kleinen Speisen spendet er für die Sanierung des Kirchgebäudes. „Wir freuen uns sehr über dieses große Zeichen der Verbundenheit der beiden Geschäftsleute aus unserer direkten Nachbarschaft sowie der Vertreter unserer Kirche und unserer Stadt“, sagte Pastor Dr. Stefan Holtmann. „Wir hoffen sehr, durch Aktionen wie diese unserem Ziel ein Stück näher zu kommen und die Finanzierung der Sanierung unserer Kirche zu ermöglichen.“

Für das Konzert am Freitag mit dem Schleswig-Holstein Festival Chor Lübeck, Ulrike Payer (Klavier), Inge-Susann Römhild (Klavier) und Michael Meyer (Harmonium) sind noch Karten erhältlich. Zu hören gibt es von Gioachino Rossini „Petite Messe solennelle“. Poster und Karten sind ab Montag, 25. Juni, auch während der Bürozeiten im Kirchenbüro der Christkirchengemeinde (Prinzenstraße 13) erhältlich.

Kirche im Norden