"Theologische Versuchungen. Mein Blick auf Veränderungen." Unter diesem Motto laden die Akademie der Nordkirche und der Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde am Donnerstag, 5. September, von 19 bis 21.15 Uhr in die Christkirche Rendsburg zu Tischgesprächen mit Genuss ein. Mitorganisatorin Diakonin Sabine Klüh berichtet im Interview, was die Gäste erwartet.
Inga Lange: Wie sieht der Ablauf des Abends aus?
Sabine Klüh: Impulse von Prof. Dr. André Munzinger von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel wechseln sich ab mit Gesprächen an Tischen bei einem vegetarischen Essen und guter Musik. So können die theologischen Impulse schon einmal gut verdaut und der eigenen Lebenswirklichkeit angepasst werden.
Welches theologische Thema steht bei dem Abend im Mittelpunkt?
Wir alle leben von unserer Geburt an mit Veränderungen. Von Kindesbeinen an verändern sich Umgebungen, Menschen, Situationen – ja, sogar wir selbst. An diesem Abend ist Zeit sich über diese Veränderungen Gedanken zu machen. Wie können wir aus den Erfahrungen schöpfen und uns mit Kreativität Neues zutrauen? Welche Anregungen aus aktueller Schöpfungs- und Versöhnungstheologie können wir nutzen?
An wen richtet sich das Angebot?
An alle Menschen, die nach einem spannenden Theologischen Impuls das Gehörte mit anderen bei guten Gesprächen vertiefen wollen. Dafür braucht es übrigens kein Theologiestudium, sondern eher Lust zum Mitdenken.
Wie ist die Veranstaltung entstanden?
Das Angebot der Evangelische Akademie der Nordkirche an die Kirchenkreise ist es, jährlich eine Veranstaltung im Kirchenkreis zu initiieren. Hier verbinden wir kluge Impulse mit Gespräch und Genuss und sind gespannt, wer sich ansprechen lässt.
Sie wollen dabei sein?
Karten gibt es für 30 Euro beim Zentrum für Kirchliche Dienste, Tel 04331/9 45 60 10, E-Mail sabine.klueh[at]kkre.de, bis zum 26. August 2024.