Chorprojekt „John Rutter zum Mitsingen“ und Kanzelrede von Ministerpräsident a.D. Peter Harry Carstensen.
Die Christkirchengemeinde Rendsburg-Neuwerk lädt auch in diesem Jahr zu Veranstaltungen im Rahmen des bundesweiten „Tages des offenen Denkmals“ am Sonntag, 14. September, ein. Den Auftakt bildet ein Chorprojekt, das bereits am Samstag, 13. September, in der Zeit von 14–17 Uhr in der Christkirche (am Paradeplatz) beginnt. Alle Musikinteressierten, die Chorerfahrung mitbringen oder sammeln möchten, sind herzlich eingeladen, unter der Leitung von Mike Steurenthaler (Leiter des Rendsburger Bachchores) Chorsätze des englischen Komponisten John Rutter einzustudieren. Rutters Musik hat unter anderem auch durch Gottesdienste des englischen Königshauses große Bekanntheit erlangt. Um vorherige Anmeldung für das Chorprojekt im Kirchenbüro wird gebeten: Tel.: 04331/22442 oder per Mail an kirchenbuero.christkirche[at]kkre.de.
Am Tag des offenen Denkmals selbst findet die Aufführung der einstudierten Werke um 10 Uhr im Gottesdienst in der Christkirche statt. Ministerpräsident a.D. Peter Harry Carstensen wird in diesem Gottesdienst eine Kanzelrede zum Thema „Reformation und Politik“ (Leitthema des Jahres 2014 innerhalb der Reformationsdekade) halten. Der Gottesdienst wird von Pastor Dr. Stefan Holtmann geleitet.
Im Anschluss an diesen Gottesdienst findet ein Empfang statt. Hier werden Schülerinnen und Schüler des Helene-Lange-Gymnasiums über die Lebensgewohnheiten von Fledermäusen informieren. Im Rahmen der Projektwoche zum 125jährigen Bestehen der Schule hatte sich eine Arbeitsgemeinschaft mit den besonderen „Bewohnerinnen“ des Christkirchenturms beschäftigt, die während der Sanierungsarbeiten entdeckt und durch besondere Baumaßnahmen geschützt werden.
Wer sich selbst ein Bild vom Lebensraum der kleinen Säugetiere verschaffen und sich über den Fortgang der Kirchensanierung informieren will, ist um 15 Uhr zu einer Turm- und Dachstuhlführung mit Architekt Filip Fröhler und Pastor Stefan Holtmann eingeladen.
Den Abschluss des Denkmaltages bildet um 17.00 Uhr unter dem Titel „Farbe bekennen“ ein literarischer Rundgang mit Pastor Holtmann durch die Kirche, der sich insbesondere dem Gefallenengedenken in der Christkirche als Ausdruck der Rendsburger Garnisongeschichte widmen wird.