Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe".

„Tag der offenen Tür“: Evangelische Familienbildungsstätte stellt sich vor

  • Laden zum "Tag der offenen Tür" der FBS ein: Frauke Kondritz und Pastor Henning Halver.

Es gibt Neues zu entdecken bei der Evangelischen Familienbildungsstätte (FBS) des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde: neue Organisation, neues Profil.

Dazu gehört auch ein neues Leitbild, das das Team der Bildungseinrichtung um Leiterin Frauke Kondritz entwickelt hat. „Wir möchten damit die Zusammengehörigkeit innerhalb der FBS stärken und nach Außen hin deutlich zeigen, wer wird sind“, sagt Frauke Kondritz. „Unser Ansinnen ist es, ein Ort zu sein, wo Menschen sich offen und wertschätzend begegnen. Früher waren die Großfamilien für das voneinander Lernen da und begleiteten einander bei Sorgen, teilten gemeinsam die Freuden. Heute erfüllen auch wir als Evangelische Familienbildungsstätte diese Aufgabe mit.“ Zu den Veränderungen in der FBS gehört auch die Gründung eines Beirates. „Dieser soll unsere Arbeit mitgestalten und fördern“, so Frauke Kondritz.

Um das Neue vorzustellen, lädt die FBS am Freitag, 7. September, unter dem Motto „Leben gestalten – beweglich bleiben – himmelwärts hoffen – miteinander unterwegs“ zu einem „Tag der offenen Tür“ ein. Die Veranstaltung beginnt mit einem Familiengottesdienst um 15 Uhr in der Rendsburger Christkirche (Paradeplatz) mit Propst Sönke Funck, Pastor Henning Halver und Diakonin Sabine Klüh. Im Anschluss gegen 15.45 Uhr heißt es „miteinander unterwegs“ sein. Die Besucher und das FBS-Team pilgern gemeinsam zum Christophorushaus, Hindenburgstraße 26, zum Sitz der FBS. Dort beginnt dann ab 16 Uhr der „Tag der offenen Tür“. Gegen 16.30 Uhr gibt es für alle einen Imbiss. Danach lädt das Team zur Minimesse ein. Außerdem werden drei FBS-Kursgutscheine verlost, ein Gospelchor wird auftreten und für die Kleinen gibt es ein buntes Kinderprogramm mit Fühlparcours, Schminken und Luftballonbad. Um 18 Uhr wird die Veranstaltung mit einem Reisesegen beendet. Dabei werden Luftballons in den Himmel steigen. Moderiert wird der Nachmittag von dem ehemaligen NDR-Moderator Norbert Radzanowski. Weitere Informationen unter www.fbs-rendsburg.de oder Telefon 04331/94560-80.

Kirche im Norden