Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe".

Tag der Bahnhofsmission: Zuverlässige Hilfe, wenn einen das Leben überrascht

  • Diese Überraschungstüten werden am kommenden Sonnabend am "Tag der Bahnhofsmission" verteilt.

Ein verpasster Zug, eine verlorene Tasche oder die Suche nach dem richtigen Weg – als Reisender erlebt man nicht selten eine Überraschung. Wer am Bahnhof Hilfe benötigt, für den ist die Bahnhofsmission da. Das „Herz“ der Bahnhofsmissionen in Schleswig-Holstein sind deren ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Für die freiwilligen Helferinnen und Helfer der Bahnhofsmission gehört es zum Alltag, mit kleinen und großen Überraschungen umzugehen. Sie ermöglichen eine kostenlose und unkomplizierte Unterstützung für Ratsuchende. Doch gerade an Ehrenamtlichen fehlt es den Bahnhofsmissionen in Schleswig-Holstein zunehmend. Eine Überraschungsaktion soll jetzt das Interesse der Bürgerinnen und Bürger wecken und neue Engagierte gewinnen. Am dritten Wochenende im April heißt es: „Lass dich vom Leben überraschen! Freiwillig engagieren in der Bahnhofsmission“.

Zwischen dem 19. und dem 21. April werben acht Bahnhofsmissionen in Schleswig-Holstein anlässlich des bundesweiten „Tages der Bahnhofsmissionen“ für ihre Arbeit: Ehrenamtlich Mitarbeitende verteilen kleine Tüten mit überraschenden Inhalten – jedes kleine Geschenk steht dabei für die vielfältige Arbeit der Bahnhofsmissionen. „Unsere Mitarbeitenden helfen in Notlagen, geben Sicherheit und sorgen sich um das leibliche Wohl der Menschen am Bahnhof“, so Heinrich Deicke, Vorsitzender der Landesgruppe der Ev. Bahnhofsmission in Schleswig-Holstein. „All diese Aspekte sind in der Überraschungstüte zu finden.“

Für die vielfältige Arbeit in den Bahnhofsmissionen vor Ort braucht es helfende Hände. „Unser Bedarf an neuen Freiwilligen steigt“, erläutert Norbert Schmitz, Sozialreferent beim Caritasverband für Schleswig-Holstein. „Nicht nur in Großstädten leisten Bahnhofsmissionen einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag, sondern gerade auch in kleineren Orten. Denn wo Angestellte der Bahn eingespart und durch Automaten ersetzt wurden, sind die Mitarbeitenden der Bahnhofsmission oft die einzigen persönlichen Ansprechpartner.“
Wer sich für eine Tätigkeit in der Bahnhofsmission interessiert, ist herzlich eingeladen, sich in den Stationen vor Ort zu informieren.

Tag der Bahnhofsmissionen
In Rendsburg und Eckernförde verteilen Mitarbeitende Überraschungstüten und informieren über ihr Ehrenamt:
Eckernförde: 21. April, 11-15 Uhr in der Fußgängerzone und im Bahnhof; in der Bahnhofsmission gibt es Kaffee und Kuchen.
Rendsburg: 21. April, 9.30-11.30 Uhr rund um den Bahnhof, in der Bahnhofsmission Schmalzbrot, Kaffe und Tee.

Kirche im Norden