Die Tafel ist für sie eine Herzensangelegenheit. Sechs Jahre hat Annchen Behnke das Team der Ausgabestelle Osterrönfeld der Rendsburger Tafel geleitet. Und nicht nur das: Sie war es auch, die die Idee hatte, eine Tafel in ihrer Gemeinde zu installieren. Am 26. Juni hat sie den Tafel-Schlüssel an ihre Nachfolgerin Annett Thieme weitergegeben. Die 74-Jährige wurde feierlich aus ihrem Amt verabschiedet.
Seit der Tafelgründung stand Annchen Behnke immer dienstags ab 14 Uhr bereit, um Lebensmittel auszugeben. Im Bürgerzentrum der Gemeinde hat die Tafel ihre Räume. Von hier aus werden rund 30 Bedarfsgemeinschaften versorgt. „Jeder Dienstag war immer ein Erlebnis“, sagt Annchen Behnke. Sie war froh, den Menschen etwas geben zu können. Es war ihr ein Anliegen, sich in Osterrönfeld für Bedürftige einzusetzen. „Mir hat das sehr viel Spaß gemacht.“
Ulrich Kaminski vom Diakonischen Werk des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde, Träger der Tafel, dankte Annchen Behnke für ihr Engagement. Sie habe immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Bedürftigen gehabt, sagte er. Und es sei ihr zu verdanken, dass es eine Ausgabestelle der Tafel in Osterrönfeld gibt. „Du hast dafür gesorgt, dass andere sozial interessierten Menschen in Osterrönfeld den Gedanken weiter aufgegriffen und nach Möglichkeiten einer Umsetzung gesucht haben.“ Da Annchen Behnke nun aber bald 75 Jahre alt wird, gibt sie ihr Ehrenamt an Jüngere weiter. Aber vielleicht wird sie hin und wieder als Gast vorbeischauen. Denn die Arbeit der Tafel liegt ihr auch weiterhin am Herzen. Deshalb hofft sie, dass sich das Team in Osterrönfeld auch bald wieder vergrößert. Zurzeit engagieren sich drei Ehrenamtliche in der Ausgabestelle. „Wir freuen uns über neue Unterstützer“, so Ulrich Kaminski. Interessierte können sich bei der Diakonie unter Telefon 04331/69 63 0 melden.