St. Nicolai hat den diesjährigen Konfi-Cup, ein Fußballturnier zwischen Konfirmandinnen und Konfirmanden der einzelnen Kirchengemeinden des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde, gewonnen.
Rund 120 Jugendliche, die in diesem Jahr konfirmiert werden, nahmen an dem Turnier teil, das jedes Jahr vom Kirchenkreis organisiert wird.
Zehn Kirchengemeinden traten dabei gegeneinander an. Fairness war bei allen Spielen oberstes Gebot, leitet sich dieser sportliche Gedanke doch von der „Goldenen Regel“ bei Mathäus Kapitel 7 Vers 12 ab: „Alles nun, was ihr wollet, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen“. Dieses Gefühl des Mit- und Füreinander soll und kann den Jugendlichen über den sportlichen Teamgeist vermittelt werden und trägt zu einem guten Untereinander im Kirchenkreis bei. Die zahlreichen Zuschauer konnten somit 20 Gruppenspiele, zwei Halbfinalspiele und zwei Finalspiele sehen, die fair und spannend verliefen. Die ausgelassene Stimmung auf der Tribüne tat ihres dazu. Im Spiel um den dritten Platz konnte sich die Kirchengemeinde Nortorf mit einem 3:1 Erfolg gegen Borby-Land durchsetzen. Das Finale gewann die Kirchengemeinde St. Nicolai Eckernförde mit 4:1 gegen Bünsdorf.
Bürgermeister Jörg Sibbel, der die Schirmherrschaft über den Konfi-Cup übernahm, ehrte alle Teilnehmer und Sieger. Für St. Nicolai geht es nun am 12. April mit dem KonfiCup der Nordkirche in Kiel weiter.
Teilgenommen haben die Kirchengemeinden Borby, Borby-Land, Bünsdorf, St. Nicolai Eckernförde, Hohn, Nortorf, Osdorf, Osterrönfeld, Owschlag und St. Jürgen Rendsburg.