Seit 30 Jahren ist Katja Kanowski als Kirchenmusikerin in St. Nicolai tätig. Im Januar 1994 trat sie als erste Frau die Stelle der Kirchenmusikerin in Eckernförde an und ist seitdem hier im Einsatz für die Musik. „Ich bin in eine wunderschöne Stadt mit einer großartigen Kirche gekommen. Hier habe ich nicht nur eine klangvolle Orgel vorgefunden, sondern viele sangesfreudige Menschen“, so blickt die Kirchenmusikdirektorin dankbar auf ihr 30-jähriges Wirken zurück.
Sie spielt als Organistin auf der barocken Heßler-Orgel aus dem Jahr 1762 zu Gottesdiensten und in Konzerten. Diese erfreuen sich einer großen Beliebtheit und haben einen weit über die Stadt hinausgehenden guten Ruf.
Als Chorleiterin bringt Katja Kanowski seit ihrem Dienstbeginn Menschen aus allen Altersgruppen zum gemeinsamen Singen. Aktuell leitet sie sieben Chöre. Zu ihnen gehören als die jüngsten Sängerinnen und Sänger die Kinder im Spatzenchor. Bis ins hohe Alter wird im Morgenchor gesungen. Der St. Nicolai-Chor führt regelmäßig die großen Chorwerke auf. Im letzten Jahr fanden die Aufführungen des Weihnachtsoratoriums oder die Interpretation einer Messe von Mozart eine sehr große und gute überregionale Resonanz.
Ihre musikalische Tätigkeit geht seit Anbeginn ihrer Tätigkeit in Eckernförde zugleich über die Kirchengemeinde hinaus. Denn von Anfang an ist Katja Kanowski auch im Kirchenkreis als Kirchenkreiskantorin tätig, aktuell auch mit dem NordKammerChor.
Die Kirchengemeinde feierte das 30-jährige Dienstjubiläum mit einem kleinen Festakt zusammen mit den von Katja Kanowski dirigierten Chören. „Wir sind sehr dankbar für die vielen wunderbaren Jahre mit dieser großartigen Musikerin“, sprach Pastor Dirk Homrighausen als Vorsitzender des Kirchengemeinderates in St. Nicolai die Anerkennung der Gemeinde aus.
Katja Kanowski schaut aber nicht nur auf eine bewegte und klangvolle Zeit zurück. Sie freut sich bereits auf die nächsten musikalischen Projekte. Mit Kindern aus Schulen in Eckernförde und Umgebung steht im März das große Chor-Projekt unter dem Motto „Sing Bach!“ an. Zudem beginnt der Chor seine Proben für ein Konzert mit Werken von Schubert und Bruckner. Katja Kanowski ist nicht nur überzeugt, dass Kirchenmusik „klanggewordene Verkündigung“ ist. „Sie erklingt zum Lob Gottes und zu unserer Freude“, führt die Kirchenmusikerin aus und ergänzt: „Kirchenmusik ist darüber hinaus nicht nur ein wesentlicher Kulturfaktor, sondern wichtig für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Denn nichts verbindet Menschen so sehr wie gemeinsamer Gesang.“
Katja Kanowski hat in den vergangenen 30 Jahren in St. Nicolai eine musikalische Ära geprägt und die Menschen in Eckernförde und weit darüber hinaus dürfen sich auch weiterhin an der Musik erfreuen, die sie zum Klingen bringt.