Im Dezember soll in Paris auf der UN-Klimakonferenz ein neues internationales Klimaabkommen beschlossen werden. Um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen, lädt ein Bündnis aus Vertretern der evangelischen und katholischen Kirchen und anderer Gruppen zu einem Ökumenischen Pilgerweg für Klimagerechtigkeit ein. Start war bereits im Juni am Nordkap. Die Etappe in Deutschland wird am 13. September in Flensburg eröffnet. In Rendsburg werden die Pilger am Donnerstag, 17. September, gegen 16 Uhr auf dem Schiffsbrückenplatz begrüßt.
Aufgrund dieses Besuches laden die Ökumenische Arbeitsstelle des Zentrums für Kirchliche Dienste des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde, Brot für die Welt vom Diakonischen Werk Schleswig-Holstein und die katholische Kirchengemeinde St. Martin alle Interessierten zu verschieden Veranstaltungen im Rahmen eines Klimaaktionstages ein.
Los geht es bereits am Donnerstagabend, 17. September, um 19.30 Uhr mit einem Filmabend im Schauburg Filmtheater, Schleifmühlenstraße 8. Gezeigt wird der Dokumentarfilm ThuleTuvalu. Die beiden Orte verbindet ein gemeinsames Schicksal: Durch den Klimawandel geht in Thule in Grönland das Eis immer weiter zurück und wird zu Meerwasser, in Tuvalu im Pazifik steigt der Meeresspiegel an. Der Eintritt kostet 7,50 Euro.
Um die Auswirkungen des Klimawandels auf die Landwirtschaft geht es am Freitag, 18. September, um 10 Uhr, in einem Vortrag mit anschließender Diskussion mit Staatssekretärin Dr. Ingrid Nestle vom Landwirtschaftsministerium. Im Anschluss können die Teilnehmer ihren ökologischen Fußabdruck ermitteln. Die Veranstaltung findet im Martinshaus, Diakonisches Werk Schleswig-Holstein, Kanalufer 48, statt. Da um 12 Uhr ein Mittagessen angeboten wird, wird um Anmeldung gebeten, Telefon 04331-593414, E-Mail frerichs@diakonie-sh.de (Imke Frerichs, Brot für die Welt).
Ab 14 Uhr können Interessierte auf dem Wochenmarkt in der Nordmarkhalle an einer Klimarallye teilnehmen. Anmelden können sich Jugendliche und Erwachsene als Einzelpersonen oder Gruppe ebenfalls bei Imke Frerichs.
Zum Abschluss des Aktionstages zeigt das M.U.K.A.-Project aus Südafrika im Rahmen der Kinderkulturkarawane ihr Theaterstück „Inheritance – Das Erbe“ um 18 Uhr im Europaforum in der Schule Altstadt, An der Bleiche 1. Der Eintritt kostet ist kostenfrei.
Während des Klima-Aktionstages ist außerdem den ganzen Tag über die Ausstellung „Wasser“ von Brot für die Welt in der katholischen St.-Martin-Kirche, Herrenstraße 23, zu sehen. Zu jeder Stunde gibt es eine themenspezifische Andacht.
Weitere Informationen zum Öukmenischen Pilgerweg gibt es unter www.klimapilgern.de.