Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Pflegestützpunkt Rendsburg-Eckernförde: Auch die Diakonie berät

  • Claudia Feilscher von der Diakonie Rendsburg-Eckernförde berät Menschen rund um das Thema Pflege.

Die Beratungsstelle des Pflegestützpunktes Rendsburg-Eckernförde für den Bereich Rendsburg ist beim Diakonischen Werk des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde angesiedelt.

Claudia Feilscher, Diplom-Sozialpädagogin, berät immer dienstags und donnerstags von 10 bis 12 Uhr oder nach Vereinbarung Menschen, die Fragen zum Thema Pflege haben.

„Meistens kommen die Angehörigen einer pflegebedürftigen Person zu mir“, berichtet Claudia Feilscher. Häufig gehe es um die Eltern der Klienten, die Unterstützung bräuchten. „Welche Pflege die richtige ist, wie sie finanziert werden kann: All das sind Themen, die wir besprechen“, so Feilscher. Dabei berät sie trägerübergreifend. „Jeder Mensch muss anders beraten werden“, weiß sie. Und oft ginge es auch darum, den Angehörigen Mut zu machen und sie zu stärken. „Viele Fragen mich, ob sie das alles richtig machen. Da gibt es eine große Unsicherheit“, sagt Feilscher. „Ich kann aber nur beraten und unterstützen. Die Entscheidungen müssen meine Klienten selbst treffen.“ Feilscher beobachtet auch, dass es einige Menschen gibt, die sich nicht trauen, Sozialleistungen im Alter zu beantragen. „Auch dabei unterstütze ich.“

Wer sich bei Claudia Feilscher beraten lassen möchte, erreicht sie unter Telefon 04331/6963-0, E-Mail.


Kirche im Norden