Am 23. und 24. August findet in Eckernförde der „Lauf ins Leben“ statt. PCT24, das Palliative Care Team für den Landkreis Rendsburg-Eckernförde, stellt eine Mannschaft und freut sich auf weitere Mitläufer.
Seit vielen Jahren richtet die Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft den „Lauf ins Leben“ aus. Er ist eine 22-stündige Benefizveranstaltung, mit der Spenden zugunsten von Krebskranken erlaufen werden. Diesmal startet die Veranstaltung am 23. August um 13.00 Uhr auf dem Sportplatz des Schulzentrums Süd in Eckernförde.
Das Team von PCT 24 steht schwerkranken und sterbenden Menschen, ihren Angehörigen, Ärzten und Pflegekräften in schwierigen Situationen zur Seite. Ute Lieske, Leitung Koordination von PCT24 und Mannschaftskapitänin: „Mit der Teilnahme am ‚Lauf ins Leben‘ möchten wir unsere Solidarität ausdrücken - mit den erkrankten Menschen in unserem Kreis und mit der Krebsgesellschaft. Voraussichtlich treten für uns rund 30 Läufer, Geher und Walker an.“ Das Startgeld von 10 Euro ist für den guten Zweck bestimmt.
Wie bei einem Staffellauf ist während der gesamten 22 Stunden immer mindestens ein Teammitglied auf der Bahn. Dabei geht es nicht um Geschwindigkeit, sondern um das Gemeinschaftserleben.
Dazu Ute Lieske: „Alle unsere Mannschaftsmitglieder tragen einheitliche Shirts mit der Aufschrift ‚Jeder Schritt zählt‘. Zentraler Treffpunkt ist unser Mannschaftszelt, es ist die ganze Zeit besetzt.“
Am Samstag wird es ab 21.30 Uhr besonders stimmungsvoll: Zuschauer und Sportler stellen rund um die Laufbahn Kerzen auf. Ute Lieske: „Wir laden alle Menschen, die sich uns verbunden fühlen, herzlich ein, sich uns anschließen und für unser Team mitzulaufen. Gern auch ganz spontan.“
Kontakt: Ute Lieske, Telefon: (0 43 31) 337 22 78, E-Mail: pct24@pln-netz.de