Das Diakonische Werk des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde hat eine Ombudsstelle eingerichtet. Hans-Joachim Haeger (63), Pastor der Christkirchengemeinde Rendsburg-Neuwerk, ist ab sofort als unabhängige Vertrauensperson für Klienten, deren Angehörige und Ehrenamtliche der Diakonie da. Bei Beschwerden und Kritik vermittelt er und bietet Gespräche an.
„Wir arbeiten immer daran, unsere Qualität zu verbessern“, sagt Diakonie-Geschäftsführerin Diana Marschke. Die Einrichtung einer Ombudsstelle soll dabei unterstützen. Beschwerden, Kritik aber auch Verbesserungsvorschläge zum Beispiel bei Arbeitsabläufen der Diakonie können dem Ombudsmann Hans-Joachim Haeger mitgeteilt werden. Der Pastor arbeitet ehrenamtlich und unabhängig von der Diakonie. Gespräche mit ihm sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht. In seinen 35 Berufsjahren hat er viel Erfahrung mit Menschen in Krisensituationen gesammelt. Und auch die Arbeit des Diakonischen Werkes kennt er gut. „Mein Anliegen ist, dass bei Schwierigkeiten miteinander gesprochen wird“, sagt Haeger. Manchmal würden Konflikte durch Missverständnisse entstehen, die durch einen Dritten leicht geklärt werden könnten. „Manchmal geht es aber vielleicht auch nur ums Zuhören“, so Haeger. Der Pastor sieht sich als neutraler Vermittler und Schlichter. Beschwerden nimmt er ernst, hört zu und entscheidet dann, wie mit dem Fall weiter verfahren werden muss.
„Für uns als diakonische Einrichtung ist es sehr wichtig, diese Möglichkeit der Ombudsstelle unseren Klienten zu bieten“, berichtet Diana Marschke. Rund 20.000 Klienten nutzen pro Jahre die Angebote des Diakonischen Werkes mit Einrichtungen in Rendsburg, Eckernförde, Altenholz, Hohenwestedt und Nortorf. Bisher gebe es kaum Beschwerden, so Marschke. „Trotzdem ist es mir wichtig, eine Möglichkeit zu schaffen, um Kritik mitzuteilen.“
Pastor Hans-Joachim Haeger ist telefonisch unter 04331/28107 oder 22442 zu erreichen. Seine E-Mailadresse lautet ombudsstelle[at]diakonie-rd-eck.de.