Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Holzherz mit der Aufschrift Liebe. Sonst nichts. an einem Tannenzweig, daneben die Jahreslosung Alles was ihr tut geschehe in Liebe

Neuer Pastor in Borby

  • Propst Sönke Funck überreicht Pastor Jan Teichmann die Ernennungsurkunde

Die Kirchengemeinde Borby hat einen neuen Pastor.  Jan Daniel Teichmann wurde am vergangenen Sonntag in einem feierlichen Gottesdienst offiziell von Propst Sönke Funck in sein  Amt eingeführt.

Der 35jährige Familienvater ging zehn Jahre lang in Eckernförde zur Schule, hat an der Jungmannschule sein Abitur gemacht und in der Kindertagesstätte am Brennofenweg seinen Zivildienst geleistet. Das anschließende Studium der evangelischen Theologie absolvierte er in Kiel und Münster. Nach seinem Vikariat in Wanderup war er vier Jahre lang als Gemeindepastor in Sieverstedt tätig.

Getauft wurde der Hobby-Kite-Surfer und Schlagzeuger in der St-Nicolai-Kirche. Borby kannte er bisher vor allem durch ein Musicalprojekt der Borbyer Kirche unter dem Titel „Freedom will shine“, an dem er 1997 als Schlagzeuger teilgenommen hatte. Er und seine Familie freuen sich nun sehr über das Glück, in Zukunft in Borby und dieser Kirche zu Hause zu sein.

In der Kirchengemeinde Borby gibt es drei Pfarrstellen. Die vormals befristete volle Stelle wurde nun als unbefristete halbe Stelle neu besetzt, was dazu führte, dass die Pfarrbezirke für Amtshandlungen und Seelsorge neu zugeschnitten werden mussten. Pastor Teichmann ist zuständig für rund ein Fünftel der Kirchengemeinde.

Zu seiner Einführung in der bis auf den letzten Platz gefüllten Borbyer Kirche gab es ein buntes Programm verschiedenster Musikgruppen, feierliche und herzliche Grußworte sowie einen Empfang mit Saft, Sekt und Schnittchen.

Kirche im Norden