Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Neuer Kühltransporter für die Tafel

  • Vor dem neuen Kühlfahrzeug: Tafel-Koordinator Volker Siegling, Jens Annuß (Lions), Ulrich Kaminski (Diakonie), Hans Kaack (Lions-Präsident) und Tafel-Fahrer Knut Lucht (von links).

Über ein neues Kühlfahrzeug freuen sich die Mitarbeitenden der Rendsburger Tafel. Dank einer Spende des Rendsburger Lions Club und der Stiftunglife konnte das Fahrzeug erworben werden.

„Wir freuen uns sehr darüber“, sagte Ulrich Kaminski, Fachbereichsleiter für Soziales des Diakonischen Werkes Rendsburg-Eckernförde, am Freitag bei der Übergabe des Wagens. Rund 28.000 Euro hat das neue Fahrzeug der Firma Ford gekostet. 9.000 Euro übernahm der Lions Club Rendsburg, 9.000 Euro die Stiftunglife, eine Stiftung mit Sitz in Süddeutschland, die besonders die Tafeln im Land unterstützt. Die Restsumme finanzierte die Diakonie durch Eigenmittel.
Den Tafel-Mitarbeitenden stehen jetzt zwei Kühlfahrzeuge und ein Lieferwagen zur Verfügung, um Lebensmittel für Bedürftige einzusammeln. Fünf Tage die Woche sind die Autos im Einsatz. Sie fahren die drei Tafelausgabestellen in Rendsburg (Materialhofstraße 7, Grundschule Mastbrook und Obereiderschule sowie Evangelisches Gemeindehaus Parksiedlung) sowie die Stellen in Schacht-Audorf und Osterrönfeld an. Versorgt werden rund 1000 Personen regelmäßig mit gespendeten Lebensmitteln. Zusätzlich bietet die Tafel montags bis freitags in Rendsburg ein warmes Mittagessen für Bedürftige an. Die Arbeit ist dank Spenden und der ehrenamtlichen Unterstützung der Helfer möglich.

Kirche im Norden