Monika Wegener (55) ist neue Leiterin der Beratungsstelle für Erziehungs-, Familien- und Lebensfragen sowie des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie des Diakonischen Werkes des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde. Zu ihrem Team gehören 16 Mitarbeiter.
Monika Wegener kennt die Arbeit der Kirchenkreisdiakonie sehr gut. Seit 29 Jahren ist die Sozialpädagogin fast durchgängig für die Diakonie tätig. Hier war sie bisher für die Schwangeren- und Schwangerenkonfliktberatung zuständig. Zusatzausbildungen hat sie im Bereich der Gestalt- und Familientherapie und der Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung durch Video-Unterstützung.
„Mir hat die Arbeit mit Familien immer viel Freude bereitet“, sagt Monika Wegener. Jetzt freut sie sich auf ihre neue leitende Aufgabe. „Wir sind hier ein tolles qualifiziertes Team“, sagt sie. Psychologen und Pädagogen arbeiten für die Beratungsstelle. Alle verfügen über Zusatzausbildungen. Sie alle bieten Erziehungs-, Familien-, Paar- Mobbing- und Lebensberatung an. Besonders groß ist die Nachfrage nach Hilfe bei Trennung und Scheidung. „Die Hälfte unserer Arbeit nimmt dieser Bereich ein“, sagt Wegener. Zu ihrem Fachbereich gehören auch Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung sowie die Beratung von Traumaopfern. Bei sexuellem Missbrauch und Gewalt bei Kindern und Jugendlichen bietet die Diakonie ebenfalls Hilfe an. Eine immer wichtigere Rolle spielt die aufsuchende Familienhilfe. In Zusammenarbeit mit dem Jugendamt werden Familien, die kaum noch Hoffnung auf gute Lösungen haben, in schwierigen Situationen ein halbes Jahr lang von zwei Therapeuten betreut.
„Ziel ist es, die Menschen zu unterstützen, ihre eigenen Stärken wieder zu beleben.“ Unter dem Titel „Frühe Hilfen“ wird diese Unterstützung in Eckernförde speziell auch Familien und Mütter mit Kindern bis zu drei Jahren angeboten.
Monika Wegener ist zu erreichen unter der Telefonnummer der Beratungsstelle an der Prinzenstraße 13 in Rendsburg (Tel. 0 43 31/ 69 63 30). Weitere Büros der Beratungsstelle gibt es an der Schleswiger Straße 33 in Eckernförde (Tel. 043 51/ 89 31 10), in Hohenwestedt (Tel. 0 48 71/88 40), Altenholz (Tel. 04 31/32 20 18) und Nortorf (Tel. 0 43 92/ 34 08).
www.diakonie-rd-eck.de