Im Alter noch einmal den Schritt in ein neues Umfeld wagen? Wer als älterer Mensch Unterstützung benötigt, aber ein familiäres und lebendiges Umfeld nicht missen möchte, für den kann das Betreute Wohnen in Familien eine Alternative sein. Diese unkonventionelle Wohnform stellt Pflege LebensNah an einem Infonachmittag vor.
Eine Familie bietet Geborgenheit, Schutz und alltägliche Hilfestellungen, die gerade für älter werdende Menschen besonders wichtig sind. Doch nicht jede Familie hat die Möglichkeit, die eigenen Eltern, Großeltern oder Verwandte im Alter ausreichend zu betreuen, und ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Das Betreute Wohnen in Familien stellt hier eine Alternative dar: Es ermöglicht älteren Menschen ein umsorgtes Leben in lebhafter Atmosphäre – in einer anderen Familie, als der eigenen. In Schulungen und Beratungsgesprächen werden die „neuen“ Familien intensiv auf das Zusammenleben mit dem zukünftigen Familienmitglied vorbereitet – damit alle Beteiligten sich wohl und sicher fühlen und individuelle Bedürfnisse berücksichtigt werden können.
Am Dienstag, 20. März, um 15.30 Uhr informiert Pflege LebensNah (Prinzenstraße 8, Rendsburg) über das Betreute Wohnen in Familien – ein neues Konzept in Schleswig-Holstein, das sich in anderen Bundesländern bereits bewährt hat.
Alle Interessenten, ob potenzielle Familien oder ältere Menschen, sind dazu herzlich eingeladen. Um Anmeldung wird gebeten.
Anmeldung:
Hedi Gebhardt, Nicole Romann
Tel. (0 43 31) 13 99 18 oder (0 43 31) 13 99 0