Rendsburg/Eckernförde – „Alle Angebote im Programmheft sind mit viel Liebe, Herz, Wissen und Freude vorbereitet worden und warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden“, sagt Frauke Kondritz, Leiterin der Familienbildungsstätte und des Mehrgenerationenhauses.
Da gibt es als besonderes Highlight am Donnerstag, den 8. Oktober von 14.30 bis 16.30 Uhr das Erzählcafé „Der Start ins Leben“. Das ist eine bundesweite Aktion, bei der die Schwangerschaft und Geburt als besonderes Ereignis im Leben der Mutter im Mittelpunkt stehen. Im Gespräch zwischen Jung und Alt, Zeitzeuginnen, Hebammen und Müttern wird erzählt, werden Fragen beantwortet um eine neue Sichtweise auf den Beginn des Lebens zu ermöglichen. Großmütter und Mütter haben früher ihre Erfahrungen und ihr Wissen an die kommende Generation weiter gegeben und dadurch Schwangeren geholfen. Durch diese stärkende Tradition, die wiederbelebt werden soll, sollen neue Akzente zu Schwangerschaft und Geburt gesetzt werden, damit sich überall in Deutschland etwas ändert. Ziel ist es auch, Frauen aller Generationen und mit verschiedenen kulturellen Hintergründen zum Thema Geburtskultur miteinander ins Gespräch zu bringen.
Ein neues Angebot heißt: „Jetzt nur mal ICH!!“ und wendet sich an junge Mütter. Diese können dabei eine kurze Auszeit im Alltag nehmen, während die Kinder betreut sind und sich etwas Gutes tun. Viele gute Tipps für den Tagesplan und Ideen für kleine Wohlfühlrunden gibt die Stressmanagerin Petra Maria Koblitz. (Beginn 25.09.15 bis 04.12.15, jeweils freitags von 8:45 – 10.15 Uhr).
Ein weiteres neues Programm, das am Donnerstag, den 5. November von 19.00 bis 21.30 Uhr statt findet, nennt sich „Wir werden Großeltern!?!“ Dabei soll der Frage nachgegangen werden, wie man sich fühlt, wenn die Tochter oder Schwiegertochter ein Baby erwartet, wie man sich selber einbringen kann beziehungsweise wo man sich raushalten sollte.
Aber auch für die jungen Väter ist etwas dabei. Neben dem Väterfrühstück (Beginn: Sa. 12.09. von 9.30 bis 11.30 Uhr) bietet das Väter-Programm „Babymassage für die jungen Papas“ an. Unter sich kann man mal ganz in Ruhe das Jüngste verwöhnen und sich mit anderen Vätern austauschen.
„In diesem Jahr starten auch wieder DELFI®-Kurse sowohl in den Gemeinden als auch in Rendsburg in der Familienbildungsstätte, Am Margarethenhof 41.
Am Mittwoch, den 7. Oktober von 19.00 bis 21.00 Uhr freut sich die Familienbildungsstätte auf den Medienpädagogen Wilfried Brüning. Wieder erwartet wird ein spannender Abend zum Thema „Faszination Bildschirm“ mit lebendigen Vorführungen und Bildern und wertvollen Tipps im Umgang der Kinder mit den Medien.
Des weiteren gibt es eine Themenreihe von Reinhard Frank und Henning Halver zum hoch aktuellen Thema „Leben in fremden Kulturen“. In dieser Vortragsreihe zum Mitdenken, Mitreden und Zuhören geht es um die Entwicklung einer modernen Gesellschaft und die Notwendigkeit eines ethisch und theologisch begründeten Zusammenlebens. (Beginn des ersten Vortrags am Dienstag, den 13. Oktober von 18.30 bis 20.30 Uhr).
Freuen Sie sich für Herbst/Winter auf eine große Auswahl an Kursen, Gesprächsrunden, Seminaren und Vorträgen. Veranstaltungsorte entnehmen sie der Broschüre oder im Internet unter www.kkre.de. (Unsere Homepage www.fbs-rendsburg.de wird gerade umgebaut). Die Familienbildungsstätte und das Mehrgenerationenhaus freuen sich auf Ihren Besuch!
Anmelden können sie sich auch telefonisch unter 04331/ 9 45 60-10 oder unter fbs[at]kkre.de.
Das Programm liegt bei den bekannten Stellen in der Stadt wie Tourismusinformation, Rathaus, Bücherei, in den Gemeinden und in weiteren öffentlichen Einrichtungen aus.