Der Wiederaufbau des Grünen Hauses in Eckernförde geht gut voran. Nach der Grundsteinlegung im Oktober 2013 geht der Bau nun planmäßig weiter, so dass die Fertigstellung und Eröffnung für den Sommer geplant ist.
Die Rohbauarbeiten, wie das Errichten der Wände, Decken und der Treppen, werden bis Ende März abgeschlossen sein. Momentan wird die Anbindung an die Nachbargebäude vorbereitet.
Ab Sommer kann das Grüne Haus wieder das werden, was es einmal war: ein Ort der Begegnung, der Jugendarbeit und des Weltladens sowie Sitz der Eckernförder Streetworkerin. Neu hinzukommen werden Angebote des Zentrums für Kirchliche Dienste des Kirchenkreises. „Das Grüne Haus wird ein Ort, an dem Gottes guter Geist Zuhause ist“, sagte Propst Sönke Funck in der Andacht anlässlich der Grundsteinlegung.
Das ursprüngliche Grüne Haus musste Anfang 2011 geschlossen werden, weil dem Mitte des 19. Jahrhunderts errichtete Bau der Einsturz drohte. Der dort seit 30 Jahren ansässige Jugendtreff wurde vorübergehend in das Hinterhaus an der Gartenstraße 6 verlegt.