Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

May & Olde spendet für Rendsburger Tafel

  • Volker Siegling, Bernhard Alder und Ulrich Kaminski (v.l.) in der neuen Ausgabestelle der Tafel.

Das Autohaus May & Olde hat für die Rendsburger Tafel Spenden in Höhe von 1011 Euro gesammelt. Der Scheckübergabe erfolgte am 30. Januar in der neuen Ausgabestelle der Tafel in der Bredstedter Straße 11.
Bereits seit mehreren Jahren wird auf den Neujahrsempfängen in allen May & Olde Standorten ein Teil der Tagesumsätze an soziale Einrichtungen gespendet.
Die Rendsburger Filiale unterstützt in diesem Jahr die Tafel des Diakonischen Werkes des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde.
Filialleiter Bernhard Alder betonte: „Gerade als Unternehmer haben wir eine soziale Verantwortung der Region gegenüber. Mit unserer Aktion können wir Menschen schnell und unbürokratisch helfen.“
Die Tafel ist dringend auch auf Geldspenden angewiesen: „Heute ist der erste Tag, an dem diese neue Ausgabestelle für Kunden geöffnet ist. Die neuen Räume mussten komplett renoviert werden. Neu ist für uns auch die Situation, dass wir hier Miete zahlen müssen“, so Volker Siegling, der Koordinator der Rendsburger Tafel.
Der Bezug der neuen Räumlichkeiten war nötig geworden, weil dringend eine Ausgabestelle mit Lagermöglichkeiten für Lebensmittel benötigt wurde. „Die bisherigen Kapazitäten in der Materialhofstraße reichten nicht mehr aus und der logistische Aufwand, die anderen Ausgabestellen einmal wöchentlich zu beliefern, wurde einfach zu groß“, erklärte Ulrich Kaminski, der zuständige Fachbereichsleiter der Diakonie. „Hier ist jetzt unser zentrales Lager direkt an der Ausgabestelle. Die Lebensmittel-Ausgaben in der Parksiedlung und Mastbrook werden dafür eingestellt.“
Für die Rendsburger Tafel engagieren sich rund 50 ehrenamtliche Mitarbeiter/innen. Etwa 700 bedürftige Menschen aus der Region werden an mehreren Standorten mit Lebensmitteln versorgt.

Wer die Tafel mit einer Spende oder ehrenamtlicher Arbeit unterstützen möchte, kann sich an Ulrich Kaminski, Tel: 04331-6963-0 wenden.

Kirche im Norden