Zum ersten Mal findet am Freitag, 23. März, um 18.30 Uhr in der Lutherkirche Westerrönfeld die „luther-lounge“ statt. „Neues ausprobieren und Vertrautes genießen, das ist die Idee zu unserer luther-lounge“, sagt Birgit Hansen-Annuß, eine der Vier, die den Gottesdienst vorbereitet haben. Zusammen mit Helga Schmidt, Pastor Rode Zimmermann-Stock, Frauke Zocher sowie der Unterstützung des Hauskreises entstand der besondere Gottesdienst.
„Immer mal wieder freitags um 18.30 Uhr soll es darum gehen, zu verschiedenen Themen, die uns am Herzen liegen, neue Lieder zu singen, sich mit Menschen mitten aus dem Leben zu unterhalten und Gottes Wort zu hören“, sagt Pastor Zimmermann-Stock. Die Premiere findet am 23. März unter dem Thema „Berührung. Das geht mir unter die Haut!“ statt. Es wird ein Anspiel geben, ein Interview mit Menschen, die beruflich mit den verschiedensten Berührungen zu tun haben, eine Predigt und Lieder rund um Berührungen und ein blaues Sofa.
„Berührungen kann man mögen, aber nicht jede Berührung - und schon gar nicht von jedem – lieben wir. Wir lassen uns anrühren, manches berührt uns, einige Berührungen gehen dann unter die Haut und bewegen unser Herz. Trauer kann uns so rühren, Freude aber auch. Menschen berühren uns, Gott aber auch. Jesus ließ sich berühren. Viele Menschen haben Erfahrungen mit Berührungen gemacht, einige davon werden auch in der luther-lounge zu Wort kommen“, so Zimmermann-Stock.
Im Anschluss lädt die Kirchengemeinde Westerrönfeld zu Snack und Saftcocktail ins Gemeindehaus.