Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe".

Kita-Jubiläum mit eigens komponierter Musik

  • Inke Mikkelsen und Stefan Schauer mit dem Liederheft und der CD der Produktion „An Gottes Seite wachsen“.

Sie haben vier Monate fleißig geprobt. Jede Gruppe der Paulus Kindertagesstätte der Kirchengemeinde Fockbek hatte ein eigenes Lied einstudiert. Und auch die Eltern und Erzieherinnen sangen kräftig mit. Anlass war das 40-jährige Jubiläum der Paulus Kindertagesstätte. Kita-Leiterin Inke Mikkelsen hatte den Kinderliedermacher Stefan Schauer beauftragt, den Festgottesdienst musikalisch zu gestalten. So entstanden elf Lieder unter dem Titel „An Gottes Seite wachsen“.

Die Idee entstand Ende 2011. Inke Mikkelsen wollte Religionspädagogik und Musik, zwei Schwerpunkte der Arbeit in der Paulus Kita, verbinden. Deshalb sprach sie Stefan Schauer an, der in Fockbek auch als Kirchenmusiker tätig ist. Das Thema sollte die Schöpfungsgeschichte sein. Stefan Schauer und seine Frau Mira Roggenbach machten sich an die Arbeit, entwickelten das Motto „An Gottes Seite wachsen“. Elf Lieder entstanden: Stefan Schauer komponierte, seine Frau textete. Dann starteten die Proben mit den Kindern, die Lieder wurden aufgenommen und auf CD gepresst. Beim Festgottesdienst am 9. Juni die Premiere: Die Kinder sangen zum ersten Mal vor rund 500 Besuchern die besonderen Lieder.

„Jedes Kind war beteiligt“, sagt Inke Mikkelsen. Ihr war es wichtig, dass vom Krabbelkind bis hin zum Fast-Schulkind alle eine Aufgabe hatten. So wurde die Gemeinschaft gestärkt. Acht Gruppen mit jeweils 22 Kindern werden in der Paulus Kita betreut. Vor 40 Jahren startete die Kirchengemeinde mit zwei Gruppen mit jeweils 25 Kindern. Mittlerweile hat sich viel getan. Um- und angebaut wurde, Räume für Kinder unter drei Jahren geschaffen, eine I-Gruppe eingerichtet. Die bestmögliche Förderung der Kinder ist dem Team um Inke Mikkelsen ein Anliegen. Manches Kind kommt besser in der Familiengruppe mit Kindern unterschiedlichen Alters zurecht, das andere fühlt sich wohler unter Gleichaltrigen. Das Musikprojekt hat sie alle vereint. „Für uns war das eine großartige Sache“, so Inke Mikkelsen. Andere Kitas dürften gerne das Konzept übernehmen. Wer mehr über das Projekt „An Gottes Seite wachsen“ erfahren möchte, kann sich an Stefan Schauer wenden, Telefon 04331/33 88 88, www.stefanschauer.de.

Kirche im Norden