Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Kirchenmusiker Roland Möhle verlässt Christkirchengemeinde

  • Sie sind jetzt für die Kirchenmusik der Christkirchengemeinde zuständig: Mike Steurenthaler (links) und Tobias Langwisch.

Die kirchenmusikalische Arbeit an der Christkirche wird im Jahr 2013 in neuen Händen liegen. Der bisherige Kantor der Kirchengemeinde, Roland Möhle (44),  tritt zum 1. Februar eine Stelle in Stockholm (Schweden) an.

„Wir bedauern den Abschied von unserem langjährigen Kantor sehr“, so Hans-Hinrich Blunck, Vorsitzender des Kirchengemeinderates. „Doch wir haben auch großes Verständnis für seine Entscheidung, bei der familiäre Gründe eine wesentliche Rolle gespielt haben.“

Die Kirchengemeinde wird nun in Abstimmung mit Landeskirchenmusikdirektor Hans-Jürgen Wulf der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) eine Perspektive entwickeln, die die Weiterführung der kirchenmusikalischen Arbeit auf hohem Niveau gewährleistet. „Hierzu möchte sich der Kirchengemeinderat bewusst Zeit nehmen“, erklärt Hans-Hinrich Blunck weiter. „Wir freuen uns daher sehr, dass hoch qualifizierte Musiker gefunden werden konnten, die die kirchenmusikalische Arbeit in unserer Gemeinde während der Übergangszeit bis zum Ende Dezember 2013 gestalten werden.“

Die Leitung des Rendsburger Bachchores übernimmt Mike Steurenthaler (46), der unter anderem auch in Hamburg-Altona als künstlerischer und musikalischer Leiter der Kulturkirche St. Johannes tätig ist. Als Organist und Ansprechpartner für die Kirchenmusik in der Christkirchengemeinde wurde Tobias Langwisch (21) gewonnen, der Kantor Roland Möhle bereits im Jahr 2012 für mehrere Monate hinweg in diesen Tätigkeitsbereichen  vertreten hat. Roland Möhle selbst wird die Leitung des Neuwerker Kammerchores im Jahre 2013 zunächst noch weiterführen. Aus diesem Grund wird sich die Kirchengemeinde erst im zweiten Halbjahr 2013 von ihrem Kantor verabschieden.

Als erstes Werk unter seinem neuen Leiter Mike Steurenthaler wird der Rendsburger Bachchor die „Misa a Buenos Aires“ des argentinischen Komponisten Martín Palmeri einstudieren und im Mai zur Aufführung bringen. Interessierte Sängerinnen und Sänger mit Chorerfahrung sind herzlich zu den Proben eingeladen. Um vorherige Anmeldung bei Tobias Langwisch unter Tel: 04331/770808 wird gebeten. Die Proben finden mittwochs um 19:30 Uhr im Kantoreisaal der Christkirche (Eingang Paradeplatz) statt.

Kirche im Norden