Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Holzherz mit der Aufschrift Liebe. Sonst nichts. an einem Tannenzweig, daneben die Jahreslosung Alles was ihr tut geschehe in Liebe

Kirchengemeinde Westerrönfeld feiert 50. Geburtstag

  • Logo für das Jubiläum der Kirchengemeinde Westerrönfeld
  • Die Lutherkirche im Schnee
  • Das Gebäude in den 1960er Jahren

Westerrönfeld - Am 21. Januar feiert die Kirchengemeinde Westerrönfeld ihr 50-jähriges Bestehen. Denn vor fast genau 50 Jahren, am 1.1.1968 wurde die Kirchengemeinde gegründet. "Vorher gab es bei uns in Westerrönfeld natürlich auch schon Christen", erzählt der derzeitige Pastor Rode Zimmermann-Stock, "aber Westerrönfeld war ein Bezirk der Christkirchengemeinde Rendsburg-Neuwerk."

Wegen der Größe wurden die Gemeindebezirke zu eigenständigen Kirchengemeinden und Pastor Gustav Treplin, der erste Westerrönfelder Pastor, schrieb dazu: "Ich erinnere mich noch gut, wie wir als Westerrönfelder froh waren, dass es zu diesem Schritt gekommen war." Die Kirche rückte näher an die Menschen. 1957 war mit dem Pastorat schon ein erster Schritt dazu getan worden und ab 1968 fanden nun auch regelmäßig Gottesdienste im Lutherhaus statt.

Viel ist seit dem in der Kirchengemeinde Westerrönfeld geschehen, aber die Kirchengemeinde erfreut sich auch heute, nach 50 Jahren, an ihrer Eigenständigkeit und lädt deshalb am Sonntag, den 21. Januar 2018, um 14 Uhr zum Jubiläumsgottesdienst mit dem Rendsburger Propsten Matthias Krüger, vielen ehemaligen Pastoren und guter Musik. Im Anschluss gibt es einen Empfang im Gemeindehaus und die Möglichkeit zu Begegnungen und Gesprächen.

Aber das ist nicht alles. In jedem Monat des Jubeljahres wird es Veranstaltungen geben, zu denen die Kirchengemeinde einlädt. Unter anderem wird es Gründonnerstag ein großes Feierabendmahl in der Kirche geben, ein Sommerfest und die Präsentation der Gemeindekonzeption im Herbst.

Kirche im Norden