Lars Palme (47), Jugendpastor des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde, wechselt die Stelle. Er tritt am 1. August seinen Dienst im Kirchenkreis Altholstein als Leiter des Evangelischen Beratungszentrums und der Telefonseelsorge Kiel an. Verabschiedet wird er am Freitag, 28. Juni, um 10 Uhr in einem Gottesdienst im Rahmen des Konficamps auf dem Koppelsberg in Plön.
Lars Palme war acht Jahre lang als Jugendpastor zunächst im Altkirchenkreis Rendsburg und nach der Fusion im Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde tätig. Er entwickelte gemeinsam mit Kirchengemeinden Konzepte für eine erfolgreiche Jugendarbeit. Einen Schwerpunkt bildete dabei die Leitung und Entwicklung von Konficamps. Außerdem rief er regionale Angebote wie z.B. Jugendgottesdienste ins Leben. Für engagierte ehrenamtliche Jugendliche bot er Aus-und Fortbildungen an. Außerdem gestaltete er Freizeiten und Fahrten nach Norwegen und Taizé. Den Start der ökumenischen Jugendpartnerschaft des Lukashauses mit der Kirchengemeinde Malindi (Kenia) begleitete er. Zusätzlich war er eigebunden in das Team des Zentrums für Kirchliche Dienste. Studiert hat Palme Nordistik und Theologie in Kiel. Danach hat er eine Ausbildung in tiefenpsychologisch orientierter Pastoralpsychologie am Pastoralpsychologischen Institut im Norden absolviert.
„Mir hat in meiner Arbeit als Jugendpastor viel Freude bereitet, miterleben zu können, wie sich für die ehrenamtlich engagierten Jugendlichen Lebens- und Glaubenswege eröffnen, die ihnen Halt, Werte in ihrem Leben, gegenseitige Wertschätzung und Vertrauen auf Gott geben“, sagt Lars Palme. Nun freut er sich auf den neuen Abschnitt in seinem Berufsleben. Palme wird als Leiter des Evangelischen Beratungszentrums und der Telefonseelsorge Kiel mit seinen Mitarbeitenden professionelle psychologisch-therapeutische Beratung anbieten. Außerdem wird er für die Ausbildung der Telefonseelsorger und für die Leitung des Teams verantwortlich sein.