Für Pädagog/innen, Pastor/innen und Engagierte in der Kinder- und Jugendarbeit sowie in der Erwachsenenbildung hat die Infostelle Klimagerechtigkeit im Zentrum für Mission und Ökumene in der Nordkirche jetzt eine Online-Mediathek eingerichtet: www.klimamediathek.de.
Dort finden sich bereits mehr als 150 verschiedene Bildungsmaterialien zum Thema Klimagerechtigkeit. Filme, Hörbücher, Arbeitsblätter, interaktive Methoden und Spiele können meist kostenfrei heruntergeladen werden. Die Materialien stammen von kirchlichen und nicht-kirchlichen Einrichtungen bundesweit und zeigen gleichzeitig die Vielfalt von Akteur/innen auf diesem Gebiet. Die Mediathek soll Stück für Stück weiter ausgebaut werden, Hinweise und weitere Angebote zum Thema sind herzlich willkommen.
„Ich habe selber für meine eigene Arbeit immer wieder nach geeigneten Materialien und verschiedenen Zugängen für das Thema Klimagerechtigkeit gesucht. So eine Online-Mediathek ist jetzt eine große Unterstützung“, berichtet Ulrike Eder, Bildungsreferentin in der Infostelle Klimagerechtigkeit, die das Projekt initiiert und aufgebaut hat. Sie berät auch gerne Interessierte zur Gestaltung von thematischen Einheiten sowie Projekttagen und –wochen.
Auf der Plattform kann nach Stichworten wie „Ernährung“, „Klimawandel“, „Energie“ oder „Mitwelt“ nach passenden Angeboten gesucht werden. Auch die Kategorie der Materialen ist je nach Altersgruppe oder Medienart einzugrenzen. Die Medien können anschließend bewertet werden, auch Kommentare sind möglich. So soll die Qualität laufend weiter verbessert werden.
Die Infostelle Klimagerechtigkeit hat sich zum Ziel gesetzt, den Zusammenhang zwischen Klimawandel, globaler Gerechtigkeit und Armutsbekämpfung im Bewusstsein zu schärfen und das Thema mit dem eigenen Lebensstil zu verknüpfen. Als international arbeitendes Werk der Nordkirche hat das Zentrum für Mission und Ökumene Partner/innen in Afrika, Asien, Europa, Lateinamerika, im Pazifik und im Nahen Osten. Die Infostelle engagiert sich außerdem auch bundesweit zum Thema Klimagerechtigkeit und ist Mitglied verschiedener Bündnisse, wie der Klima-Allianz Deutschland, einem breiten Bündnis aus Kirchen, Gewerkschaften, sowie Umwelt- und Naturschutzverbänden; der entwicklungspolitischen Plattform „Klima der Gerechtigkeit“ der Kirchen, Entwicklungsdienste und Missionswerke oder der Klima-Kollekte – dem kirchlichen Kompensationsfonds.