Der Wunsch ist schon lange da. Eine Vogelnestschaukel und eine Rutsche hätten die Kinder der Evangelischen Kindertagesstätte „Pusteblume“ in Osdorf gerne in ihrem Außenbereich stehen.
„Aber die ist sehr teuer“, hat ihnen Angela Löhrke, Leiterin der Kita erklärt. Also sind die Kinder kreativ geworden. „Wir könnten doch Kekse verkaufen“, sagten sie. Gebrauchtes Spielzeug wollten sie auch verkaufen, um Geld zu sammeln. Gemeinsam mit den Erzieherinnen der Kita überlegten die Kinder, wie genau sie Spenden sammeln könnten. Da entstand auch die Idee, von Haustür zu Haustür zu ziehen und zu singen. Damit überrascht wurde unter anderem Holger Janzen. „Aus der Pusteblume kommen wird. Sammeln Spenden, darum singen wir hier“ sangen die Kinder vor seiner Haustür. Gerne unterstützte der Osdorfer ihr Projekt und übergab den Kindern eine Spende. Als Dank erhielt er einen selbst gebastelten Stern.
Rund 7000 Euro wird die neue Spiellandschaft für den Kindergarten kosten. Banken und lokale Firmen haben ihre Hilfe auch schon zugesagt. Außerdem werden in der Kita selbst gebackene Kekse und Kinderkunst verkauft. Wer die Kinder der Kita „Pusteblume“ unterstützen möchte, kann sich an Angela Löhrke, Telefon 04346/7180, wenden.