Im Jahr 2017 beteiligt sich die Rendsburger Christkirchengemeinde erneut an der Aktion „Offene Kirche“ innerhalb der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland. Ab dem 8. Mai und bis in den Oktober hinein soll die Kirche von Montag bis Samstag zu festen Zeiten für Besucherinnen und Besucher geöffnet werden, die das Gebäude und seine Sehenswürdigkeiten besichtigen möchten oder einen Ort der Stille suchen.
„Im zurückliegenden Jahr haben mehr als 6.400 Menschen das Angebot der Offenen Kirche genutzt“, berichten Pastor Dr. Stefan Holtmann und Heidemarie Röhlk, die ehrenamtlich die Organisation der Dienste übernimmt. Besonderen Anlass zu einem Besuch der im Jahr 1700 erbauten Barockkirche wird in diesem Jahr eine Ausstellung des Künstlers m.u. kepno mit dem Titel „Neuwerker Magnificat“ sein, die am 21. Mai eröffnet wird.
Um die verlässlichen Öffnungszeiten zu ermöglichen, ist die Christkirchengemeinde auch in diesem Jahr auf ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewiesen. Sie sind in der Kirche für einige Stunden anwesend und für die Besucher ansprechbar. Für diese Gruppe werden noch Interessierte gesucht, die Lust und Zeit haben, sich regelmäßig oder gelegentlich für die „offene Christkirche“ zu engagieren.
Die Christkirchengemeinde lädt darum alle Interessierten zu einem Vorbereitungstreffen am Mittwoch, 5. April 2017 um 15:00 Uhr in das Gemeindehaus (Prinzenstraße 13) ein. Bei diesem Treffen werden die Aufgaben eines „Kirchensitters“ besprochen und erste Absprachen getroffen. Wer Interesse an der Mitwirkung hat und an dem Treffen nicht teilnehmen kann, ist gebeten sich im Kirchenbüro (Tel. 04331/22 44 2) zu melden.