Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Gottesdienst auf der Hauptbühne des R.SH Kindertags

Eckernförde – Um 9.55 Uhr läuten an diesem 6. September die Glocken von St. Nicolai und Borby in Eckernförde für einen Gottesdienst der besonderen Art. Nach der offiziellen Eröffnung des Kindertags durch R.SH findet der Gottesdienst auf der R.SH-Hauptbühne statt. Thema ist die Kindersegnung aus Markus 10, 13-16 (Jesus ruft die Kinder zu sich und segnet sie). „Der Gottesdienst soll in dem besonderen Setting durch fröhliche Lieder, eine einfache Form und einfache Worte deutlich machen, dass Gott sich uns Menschen freundlich zuwendet, besonders den Kindern. Der Segen ist eine Geste, ein Zeichen für diese Nähe Gottes zu allen Menschen, die man auch durch Hand auflegen spüren kann. Gott segnet – und wir sollen und können seinen Segen weiter geben“, sagt Propst Sönke Funck. Wenn die Bedingungen es zulassen, besteht direkt nach dem Gottesdienst an der Hauptbühne auch die Möglichkeit zur individuellen Familiensegnung durch die anwesenden Pastoren.

Die Kurz-Predigt hält an diesem Tag Propst Funck. Bei gutem Wetter werden 60.000 bis 80.000 Besucher an diesem R.SH-Kindertag in Eckernförde erwartet. Um die Lieder musikalisch zu begleiten tritt eine Pastorenband auf, die aus Heiko Henrich (Keyboard), Sönke Funck (Gitarre), Caja Petersen (Baß) und Jan Teichmann (Cajon) besteht.

 

Am späten Nachmittag ab 16.15 Uhr findet eine Kirchenführung für Kinder mit Wolli dem Schaf von Diakonin und Referentin für Frauenarbeit Sabine Klüh und Tourismuspastorin Brigitte Gottuk in St. Nicolai in der Kieler Straße 73 statt. Anschließend gibt es Eine Geschichte – nicht nur für Kinder mit dem Titel ….. und plötzlich war Wolli weg.

 

 

Kirche im Norden