Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe".

Gettorfs Kantor sucht noch männliche Stimmen für den Messias

  • Andrej Naumovich

Gettorf – Es ist ein großes Stück Kirchenmusik, das am 1. Dezember ab 17 Uhr in Gettorf erklingen wird. Kantor Andrej Naumovich hat einen Projektchor zusammengestellt, der den Messias von Georg Friedrich Händel auf Deutsch singt. Der Chor findet sich innerhalb von drei Probenwochenenden zusammen. Zwei davon haben bereits stattgefunden, ein drittes folgt im November. „Wer das Stück gut kennt, kann noch dazu kommen“, sagt Naumovich. Er freut sich besonders über geübte Männerstimmen, die dann gemeinsam mit den anderen Mitstreiterinnen und Mitstreitern das ganze Werk singen. „Das ist sportlich aber gut machbar“, sagt der Kantor. „Ich appelliere an die Eigenverantwortung aller Mitwirkenden, das Werk so vorzubereiten, dass alle Sängerinnen und Sänger Spaß an der schönen Musik haben, und wir in den Proben schnell vorwärtskommen.“

Bislang haben sich rund 50 Sängerinnen und Sänger zu den Proben zusammengefunden, die im September und Oktober stattgefunden haben. Viele kommen aus der Region, einige nehmen aber auch einen weiteren Weg auf sich, um bei dem besonderen Projekt mitzumachen. Naumovich verweist dabei darauf, dass sein Dienst in der Gemeinde an die Konzertkirche gekoppelt ist. Er spielt Orgel an den großen Feiertagen, leitet die Kantorei und kümmert sich ansonsten um das reichhaltige Konzertprogramm in der St. Jürgen Kirche, das die Gemeinde Gettorf finanziell unterstützt. Auch für das kommende Jahr ist einiges geplant. So soll am Ewigkeitssonntag 2025 soll ein großes Requiem wiederum von einem Projektchor aufgeführt werden.

Zunächst aber geht es um den Messias. Wer noch mitmachen will, muss beim Probenwochenende am 16. (11 bis 13 und 15 bis 19 Uhr) und 17. November (11:30 bis 14:30 Uhr) im Gemeindehaus Gettorf (Pastorengang 11) mit dabei sein und dann natürlich zu den Proben am 30. November (11 bis 13 und 15:30 Uhr bis 19 Uhr) und am 1. Dezember zur Anspielprobe (15 Uhr) sowie zur Aufführung kommen können. Noten sollen die Sängerinnen und Sänger selbst mitbringen, Naumovich empfiehlt Peters, aber auch Bärenreiter würde passen. Anmeldung mit Angabe von Stimmlage und Singerfahrung an andrej.naumovich@kkre.de.

Kirche im Norden