Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe".

Gesucht: Handgemachte Krippen von Vätern und ihren Kindern

  • Laden zum Krippen-Wettbewerb ein: Volker Wieben und Sylvia Gerdes.

Aus Holz, Lego, Lebkuchen oder Pappe: Ein selbst gebastelter Stall für eine Weihnachtskrippe hat ganz unterschiedliche Gesichter. „Diese Vielfalt möchten wir gerne in der Adventszeit im Rahmen einer Ausstellung zeigen“, sagt Sylvia Gerdes. Gemeinsam mit Volker Wieben leitet sie das neu gegründete „Väter-Café“ der Evangelischen Familienbildungsstätte Rendsburg. „Wer Zeit und Lust findet, selbst einen Stall zu bauen, kann ab sofort an unserem ‚Weihnachtskrippen-Casting‘ teilnehmen“, erklärt Volker Wieben. Gesucht werden selbst gebastelte Ställe, die von Vätern und ihren Kindern gemeinsam erstellt wurden. „Wie der Stall auszusehen hat, bleibt der Phantasie und den Vorstellungen der Baumeister überlassen“, so Wieben. Zu gewinnen gibt es auch etwas, unter anderem eine Freikarte für das „Alpincenter“ in Hamburg.  

Mit der Aktion möchten die beiden Initiatoren auf ihr Väter-Café aufmerksam machen. Es startet erstmals am Sonnabend, 26. Januar 2013, in den Räumen der Evangelischen Familienbildungsstätte im Christophorushaus. Von neun bis zwölf Uhr laden Sylvia Gerdes und Volker Wieben zu einem Frühstück für Väter und ihre Kinder ein. Einmal im Monat soll dieser Austausch stattfinden. „Wir möchten gerne Väter miteinander ins Gespräch bringen“, sagt Gerdes.

Die selbstgebauten Krippen können montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr sowie montags und donnerstags von 17 bis 19 Uhr bis zum 19. Dezember im Rendsburger Christophorushaus, Hindenburgstraße 26, abgegeben werden. Alle Werke werden dann vom 20. bis 22. Dezember im Rondo-Einkaufszentrum in Büdelsdorf ausgestellt. Dort stimmen die Besucher über die beste Krippe ab. Am 22. Dezember ab 18 Uhr können die Krippen dann wieder abgeholt werden. In dieser Zeit wird auch ein Einkaufsgutschein über 50 Euro unter allen verlost, die bei der Krippen-Wahl teilgenommen haben.

Nähere Infos zum Väter-Café und zum Krippen-Wettbewerb geben Sylvia Gerdes (04331-830900) und Volker Wieben (04331-849939).

Kirche im Norden