Die evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden in Rendsburg und Büdelsdorf feiern gemeinsam mit der dänischen Gemeinde einen Festgottesdienst in St. Marien. Der Gottesdienst anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums am 31.10.2017 beginnt um 10:30 Uhr. Neben den Pastorinnen und Pastoren sowie Propst Matthias Krüger werden auch Gemeindeglieder aus den Kirchengemeinden mitwirken.
„Wir haben uns mit der St.-Marien-Kirche bewusst für die älteste Kirche der Region entschieden, da sie bis heute den reformatorischen Neuaufbruch in besonderer Weise widerspiegelt“, erläutert Pastor Dr. Stefan Holtmann. Im Gottesdienst werden Sprecher aus den verschiedenen Gemeinden auf die Bedeutung der Reformation für die jeweils einzelne Kirchengemeinde sowie spätere Erneuerungen im Sinne der Reformation aufmerksam machen. Mit einem kurzen Dialog und Improvisationen erinnern die Mitwirkenden auch an Martin Luthers berühmteste Aussage: „Hier stehe ich, ich kann nicht anders“.
Die Predigt hält Propst Matthias Krüger, der die durch Christus geschenkte Freiheit in den Mittelpunkt stellen wird. „Die Freiheit eines Christenmenschen ist Gabe und Aufgabe. Freiheit geht nur zusammen mit Verantwortung, das hat unser Reformator Martin Luther deutlich gemacht.“
Musikalisch wird der Gottesdienst vom Rendsburger Posaunenchor unter der Leitung von Stephan Lepper und einem Projektchor gestaltet. Der Projektchor wurde für diesen Anlass aus Sängerinnen und Sängern der Region gebildet, die Leitung hat Kreiskantor Volker Linhardt übernommen.
Im Anschluss an den Gottesdienst laden die Kirchengemeinden zu Begegnung, Essen und Gespräch im Haus der Kirche ein.