Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Holzherz mit der Aufschrift Liebe. Sonst nichts. an einem Tannenzweig, daneben die Jahreslosung Alles was ihr tut geschehe in Liebe

Familienbegleiterin im ersten Lebensjahr

  • Für Sylvia Gerdes, DELFI-Kursleiterin, ist die Arbeit mit jungen Familien eine erfüllende Aufgabe. Seit drei Jahren bietet sie bei der Evangelischen Familienbildungsstätte Rendsburg-Eckernförde DELFI-Kurse an.
  • Die Welt entdecken im Kreise ihrer Mütter und Väter: Das können Babys im ersten Lebensjahr in den DELFI-Kursen der Evangelischen Familienbildungsstätte Rendsburg-Eckernförde.

Neugierig sind sie, die vier Babys, die auf blauen Matten krabbelnd im DELFI-Raum der Evangelischen Familienbildungsstätte Rendsburg-Eckernförde (FBS) ihre Umgebung erkunden. Da ein paar Stäbe zum Festhalten, hier ein paar Bälle zum Anfassen, in der Mitte Spielzeug zum Klettern: Mittendrin sitzt Sylvia Gerdes, DELFI-Kursleiterin.  

Vor drei Jahren hat sie ihre DELFI-Ausbildung abgeschlossen. Seitdem begleitet sie Familien in ihren Kursen durch das erste Lebensjahr. „DELFI steht für Denken, Entwickeln, Lieben, Fühlen, Individuell und ist ein Konzept, das in der Evangelischen Familienbildungsstätte Celle entstanden ist“, erklärt Sylvia Gerdes. In den DELFI-Kursen steht die körperliche, geistige und seelische Entwicklung der Babys im Vordergrund. Außerdem wird die Bindung zwischen Eltern und Kind gestärkt. Bei einer Raumtemperatur zwischen 25 und 28 Grad können die Kinder sich ohne Kleidung frei bewegen. Mit dabei sind ihre Mütter oder Väter. „In den DELFI-Kursen nehme ich die ganze Familie in den Blick. Ich begleite sie bei allen Fragen und Entwicklungsschritten. Das ist für mich eine sehr erfüllende Arbeit“, sagt Sylvia Gerdes. Ihr ist es dabei besonders wichtig, die Familien zu ermutigen, auf ihr Bauchgefühl zu hören. Außerdem zeigt sie, wie altersgerechte Bewegungs- und Spielangebote aussehen, singt Lieder und beantwortet Fragen. Heute geht es in ihrem Kurs um Ernährung. Wie viel isst ein zehn Monate altes Kind? Was darf es essen? Sylvia Gerdes beantwortet all diese Fragen. „Den Weg im ersten Jahr ein bisschen ebnen, das ist meine Aufgabe.“ 

Wer Lust hat, wie Sylvia Gerdes Familien mit Babys im ersten Jahr zu begleiten und zu unterstützen, kann sich ab dem 24. Februar zur DELFI-Kursleitung ausbilden lassen. Dann beginnt in der FBS in Rendsburg wieder ein neuer Kurs. „Die Ausbildung ist fundiert und geht in die Tiefe. Sie stärkt auch die eigene Persönlichkeit“, sagt Sylvia Gerdes. Weitere Informationen zur Ausbildung und zu den verschiedenen DELFI-Kursen gibt es im Büro der FBS, Am Margarethenhof 41, Telefon 04331-94560-10, E-Mail fbs@kkre.de oder unter www.fbs-rendsburg.de. Die DELFI-Ausbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Familienbildungsstätte Schleswig.

Kirche im Norden