Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe".

Evangelische Jugend sammelt für den Weißen Ring

  • Zwei Erwachsene und drei Jugendliche in blauen Pullis zeigen einen überdimensionalen Scheck
    Spendenübergabe in Rendsburg: Karl Rath, Joachim Brandt (beide Weißer Ring Rendsburg-Eckernförde), Jessica Henke, Jan-Niklas Feldhusen und Jark Niemöller (von links).

Hanerau-Hademarschen/Rendsburg – So viel Geld haben die Jugendlichen noch nie gesammelt. Zumindest kann sich Jan-Niklas Feldhusen nicht daran erinnern, dass die Evangelische Jugend Hademarschen in den vergangenen Jahren einmal gut 1600 Euro für einen guten Zweck sammeln konnte. Das ist nun gelungen, jetzt hat er gemeinsam mit Jessica Henke und Jark Niemöller die Spende dem Weißen Ring in Rendsburg überbracht.

Die Jugendlichen hatten sich selbst die Organisation, die Opfer von Kriminalität und Gewalt unterstützt, als Empfängerin ausgewählt. „Ich hatte schon vorher gehört, was sie machen“, sagt Jessica Henke. Als sie und Jan-Niklas Feldhusen ihren Mitstreiterinnen und Mitstreitern den Weißen Ring vorschlugen, hätten sich dann auch die anderen mit der Organisation beschäftigt, sagt Jark Niemöller. Der 20-Jährige leitet die Evangelische Jugend Hademarschen.

Die Spendensammlung fand wie jedes Jahr am Tag vor Heiligabend vor dem Rewe-Markt in Hanerau-Hademarschen statt. Die Jugendlichen informierten über das Spendenziel und hatten eine Hütte aufgebaut, in der heiße Getränke und Waffeln angeboten wurden. Etwa 20 Mitglieder der Evangelischen Jugend waren dabei und haben mitgesammelt. Warum dieses Jahr besonders viel Geld – die genaue Summe lautet 1614,73 Euro – zusammengekommen ist? Jan-Niklas Feldhusen weiß es selbst nicht so genau. Vielleicht läge es daran, dass viele neue Jugendliche dabei gewesen sind. Diese hätten verstärkt Bekannte und Verwandte angesprochen. Vielleich habe das der Sammlung einen besonderen Schub gegeben, sagt Feldhusen.

Karl Rath und Joachim Brandt vom Weißen Ring freuen sich sehr über die Spende. „Wir wollen sie für die Öffentlichkeitsarbeit nutzen und den Weißen Ring bekannter machen“, sagt Karl Rath, der die Außenstelle der Organisation im Kreis Rendsburg-Eckernförde leitet. Der Weiße Ring stelle sich an vielen Orten vor, beispielsweise in Schulen oder bei anderen Vereinen und Verbänden, damit Opfer von Kriminalität und Gewalt wissen, wer ihnen helfen kann. Außerdem kümmern sich die insgesamt 16 Aktiven – alle Ehrenamtliche – im Kreis um Prävention beispielsweise im Bereich der Internetkriminalität. „Wenn man weiß, worauf man reinfallen kann, ist die Straftat schon halb verhindert“, sagt Joachim Brandt. Der Rendsburger arbeitet ehrenamtlich für die Außenstelle und die Landesorganisation mit.

Die Evangelische Jugend Hademarschen existiert seit über 50 Jahren. Jugendliche und Erwachsene unternehmen im Rahmen der „EV“ ehrenamtlich verschiedene Aktionen mit Kindern und Jugendlichen. Dazu gehören neben der jährlichen Spendensammlung verschiedene Aktionen, die über das Jahr verteilt sind, ein großes Zeltlager, die Kinderbetreuung am Morgen des Heiligabends und viele mehr.

Kirche im Norden