Rendsburg - Am Samstag, den 3. Oktober ist es endlich soweit, die erste Jugendvollversammlung des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde findet im neuen Zentrum für Kirchliche Dienste (ZeKiD) statt. Adresse: Am Margarethenhof 41, 24768 Rendsburg. Beginn ist 11.30 Uhr und das Ende ist gegen 18.00 Uhr mit einem Jugendgottesdienst und einem Segen vorgesehen.
„Eine Sitzung ist nicht unbedingt jugendgerecht, deshalb machen wir einen ganzen Tag daraus“, so Stefan Link, Jugendpastor im Kirchenkreis. Der Tag beginnt mit dem sogenannten „Worldcafé“, das sind Workshops für Jugendliche. Neben einem selbstgekochten Mittagessen, wird es Spiele und viel Musik und gemeinsames Singen geben, das die Gemeinschaft fördert. Man lernt andere Jugendliche aus anderen Gemeinden kennen, nach dem Motto: “Ich bin nicht alleine, wir können Gemeinschaft leben“.
Eingeladen sind alle Jugendlichen, die sich zur Evangelischen Jugend zählen. „Im Idealfall schickt jede Kirchengemeinde zwei Jugendvertreter wegen der Wahlen,“ so Pastor Link. Zur ersten Jugendvollversammlung sind alle Jugendliche herzlich willkommen, denn die Gremien in der Jugendarbeit müssen neu besetzt werden. „Wir verändern uns ständig und bringen neue Ideen ein, deshalb wollen wir unsere Ideen auch dort umsetzen“, sagt Luise Christin Hussong, eine von den Jungsynodalen.
„Unsere Aufgabe als Kirche ist es, die Buntheit in aller Vielfalt darzustellen und dazu gehören auch die Jugendlichen und ihre Anliegen“, sagte Jugendpastor Link auf der Kirchenkreissynode am 23. September.
Für Anmeldung - wegen des Mittagessens - wird gebeten. Bitte via E-Mail unter stefan.link[at]kkre.de anmelden.