Propst em. Knut Kammholz und Pastor em. Edzard Siemens, zwei Pensionäre, die schon viele Jahre in „der Insel“ in Damp gewirkt haben, übernehmen die Kur- und Urlauberseelsorge der laufenden Saison.
Beide Pensionäre waren mehrere Jahre in der Ev.-Luth. Kirche in Damp tätig und haben viel zum Aufbau der dortigen Arbeit beigetragen. Propst Sönke Funck freut sich über diese Lösung und sagt: „Die beiden Pastoren kennen sich sehr gut aus in Damp und haben schon jetzt ein abwechslungsreiches Programm vorgestellt. So ist gewährleistet, dass die Kur- und Urlauberseelsorge bis Ende September 2014 gesichert ist“.
Wie bereits im Februar 2014 berichtet, wird die Arbeit am Standort Damp zukünftig neu geordnet: Der Kirchenkreis führt Gespräche mit dem Generalvikariat des Erzbistums Hamburg über eine Zusammenarbeit in der Kurseelsorge in der katholischen St. Elisabeth Kirche in Damp. Ziel ist die verstärkte ökumenische Arbeit, die sowohl einen gemeinsamen Auftritt, eine gemeinsame Partnerschaft mit HELIOS als auch die Entwicklung gemeinsamer Angebote beinhalten soll. Propst Funck sagt dazu: „Zukünftig wird der Dienstort der Pfarrstelle nach Eckernförde in das neue „Grüne Haus“ verlegt werden. Wer diese Aufgabe übernehmen wird, steht aber noch nicht fest“.