Die Landtagswahl liegt hinter uns. Nun steht die Bundestagswahl im September an. Und der Wahlkampf läuft bereits seit Monaten. Schon lange reicht es dabei nicht mehr, nur auf den Straßen präsent zu sein, Hände zu schütteln, Interviews zu geben und Reden zu halten. Politische Meinung, so scheint es, wird in den Neuen Medien gebildet, besonders in den sozialen Netzwerken. Aber was bedeutet das für das Wahlverhalten? Unterstützen oder behindern Neue Medien bei der Meinungsbildung? Verändert sich die Stimmabgabe, wenn Bürger ihre Informationen nur aus dem Netz, überwiegend ungefiltert, beziehen? Wie gehen die etablierten Medien wie Zeitung, TV und Radio damit um? Sehen Journalisten ihr Vertrauen in der Bevölkerung sinken? Was können sie tun gegen falsche Behauptungen im Netz? Und was kann jeder von uns dagegen tun? Entsteht eine Parallelgesellschaft im Netz, die durch vorgegebene Algorithmen nur bestimmte Informationen gezeigt bekommt?
Um diese Fragen geht es bei der Podiumsdiskussion „Freie Wahl oder wie Neue Medien unsere Meinung beeinflussen“. Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 7. Juni, von 19.30 bis 21 Uhr im sh:z-Druckzentrum Schleswig-Holstein in Büdelsdorf, Fehmarnstraße 1. Die Landeszeitung und der Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde stellen sich diesem Thema gemeinsam, denn nicht nur Journalisten treibt das Thema um. Gerade im Reformationsjubiläumsjahr diskutieren auch Christen über die Aufforderung Martin Luthers „Rede, was wahr ist!“, über die Freiheit eines (Christen-)Menschen und über die Aufgabe, sich als Kirche im politischen Raum zu verhalten.
Podiumsgäste sind:
• der Journalist Dirk Jennert. Er ist Redaktionsleiter der Landeszeitung.
• der Theologe Matthias Krüger. Er ist Propst im Ev.-Luth. Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde und zuständig für die Propstei Rendsburg.
• Christian Möller. Er ist Medienwissenschaftler und lehrt an der Fachhochschule Kiel. Seine Bereiche sind unter anderem Social Media, Journalismus und Medienwirtschaft, Medienregulierung und Jugendmedienschutz sowie Internet Governance.
• Miriam Richter. Die Redakteurin arbeitet für die Online-Redaktion des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages (sh:z) und betreut unter anderem den facebook-Auftritt des Verlages.
Moderiert wird die Veranstaltung von Pastor Lars Klehn und der Pressereferentin Inga Lange, beide Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde. Geplant ist eine einstündige Diskussion mit den Gästen. Im Anschluss gibt es für das Publikum die Möglichkeit, Fragen zu stellen.